Beiträge von LemuelG im Thema „01.10.-07.10.2018“

    Habe noch nie erlebt, dass mehr als 2 Spieler auf Werften gehen. Auch keinen Run gleich zu Beginn der Eisenbahnphase. Ich meine, Du musst so viel Entwickeln für eine olle 2er Werft, die dann noch teuer ist und dann auch nur 18 Punkte bringt. Und Barrow-in-Furness ist weit ab vom Schuss. Derweil kann ein Gleis an der richtigen Stelle locker 6 Punkte wert sein. Insofern hätte ich Dir ggf. empfohlen, Dir 4 wertvolle Gleise zu sichern und die Werften Werften sein zu lassen. Aber ich hab auch nicht sooo viel Erfahrung. yzemaze ist hier der Brass-Gott.

    Brass Lancashire

    Nach 2 Solorunden zur Regelvertiefung kam es dann auf einem privaten Spielewochenende auf den Tisch. Ich war ja anfangs etwas skeptisch, ob es unseren beiden weiblichen Mitspielerinnen gefallen würde und war erstaunt, dass es bei uns Vier gleichermaßen gut angekommen ist! Die üblichen Lobhudeleien erspare ich mir, da diese weitgehend bekannt sind. Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: Zu Beginn der Eisenbahnära haben alle auf die passenden Karten gehofft, um einen Hafen bauen zu können. Zu viert sind die 3 Hafenplätze auch arg eng und da kommt es schon sehr auf Kartenglück an um wenigstens einen von drei Hafen bauen zu können (1 Aktion 2 Schienen bauen + 2. Aktion Hafen bauen). Leider hatte ich pech und konnte im 2. Teil keinen Hafen bauen. Immerhin reichte mein Riesenpunktevorsprung aus Runde 1 aus um am Ende dennoch gewinnen zu können. Dennoch fühlt es sich bei Brass nicht so gut an, wenn ein Plan nicht aufgeht. Ich war jedoch froh, dass nicht alles von dieser geplatzten Aktion abhing. Bin gespannt, wie es sich zu zweit spielt und wie die nächste Partie zu viert verlaufen wird. (8+/10)

    Du meinst Werften und nicht Häfen, richtig?!


    Generell gibt es viele Wege zum Sieg, und ein Spielen auf Werften ist nur einer davon. Geht auch sehr gut ohne. Über den Riesenvorsprung aus Runde 1 bin ich allerdings erstaunt - in der Regel gibt es meiner Erfahrung nach in der Eisenbahnphase deutlich mehr Punkte abzugreifen als in der Kanalphase.