Beiträge von Bundyman im Thema „01.10.-07.10.2018“

    Zitat

    #Viticulture zu viert --einmal. Wir hatten es eigentlich in guter Erinnering, aber während des Spiels sind uns die Zufälligkeiten der Anbausorten, der Aufträge und der Wirkung der Sommer- und Winterbesucher etwas im Hals steckengeblieben. Soviel Zufälligkeiten bei einem Spiel das ca. 100 Minuten dauert, war uns allen einfach zuviel. Wenn man Pech hat, dann paßt einfach nichts zusammen ( man bekommt keinen Rotwein und hat teuere Auträge, die unbedingt Rotwein brauchen,...)


    Das ist schade, dann ansonsten fanden wir alle das Spiel zum größten Teil (gealterte Trauben werden nun wirklich nicht wertvoller!) sehr thematisch und gut umgesetzt mit den Weinbergen, pflanzen, ernten, Wein erzeugen, verkaufen, Weinproben, Weingut ausbauen,... Damit waren wir dann bei der Überlegung, ob Hausregeln, etwas verbessern. Meiner Erfahrung nach, löst man ein Problem und handelt ich dafür zwei bis drei neue ein.


    Wir haben das Spiel beim ersten Mal wahrscheinlich deshalb als besser empfunden, weil wir es zu dritt gespielt haben und es nicht so eng war mit dem Einsetzen. Dadurch war auch der Kartendurchsatz höher und die Chance, doch passende Karten zu bekommen etwas größer. Ich würde es nochmals versuchen, wobei auch die dritte Einsetzmöglichkeit bei vier Spieler vorhanden sein sollte und man zweimal in dasselbe Feld einsetzen darf. 7,5 /10???

    #ViticultureEssential wird weniger glückslastig mit der Tuscany Erweiterung, ich empfehle Dir mal eine Partie mit dieser Erweiterung zu spielen, da kann man seine Handkarten auch über den Markt im Sommer handeln.