Beiträge von Hexe im Thema „01.10.-07.10.2018“

    Auch in dieser Woche wurde wieder gespielt, diesmal in verschiedenen Zweierkonstellationen. Es waren nur locker-leichte kleine Spiele, um die Abende gemütlich ausklingen zu lassen. Daher ist der folgende Text nur für diejenigen interessant, die auch mal flotte Familienspiele mit hohem Spaßfaktor auf den Tisch bringen wollen.


    Neben der obligatorischen #Kniffel-Runde mit meinem Mann gab es in dieser Woche auch noch ein neues Würfelspiel zu entdecken.

    Mit #HeckmeckAmBratwurmeck ging es um die Wurst bzw. den Wurm - lecker frisch vom Grill eine echte Delikatesse, die wir uns nicht selten gegenseitig auch noch "vom Teller" geklaut haben. Die Bratwurmportionen sind super, schön schwer und hochwertig. Die Würfel hingegen sind mir persönlich etwas zu leicht geraten und kullerten beim Spielen vorgestern schon fast vom Tisch. Heute mit Würfelbecher und -tablett war das wiederum kein Problem, gerade Letzteres kann ich daher hierbei nur empfehlen. Gehe davon aus, dass das Spiel zu mehreren noch lustiger ist, aber die Zweierpartien waren auch spaßig und haben mir richtig gut gefallen. Bin schon gespannt, was meine Nichten dazu sagen, denn es wurde ja primär als Familienspiel angeschafft, passt aber eindeutig auch super zu reinen Erwachsenenrunden.


    Darüber hinaus kam #CamelUpCards, auch beide Abende in Zweierkonstellation, auf den Tisch. Das Brettspiel kenne ich nicht, habe mir gleich das Kartenspiel geholt, ist wesentlich besser zu transportieren und im Vorfeld habe ich nur Gutes darüber gelesen. Dementsprechend gespannt war ich, wie sich denn nun ein Spiel mit stapelbaren Kamelen, einem ausbremsenden Fuchs und einer pushenden Palme denn wirklich spielt.

    Beim Aufbau ist es schon mal wichtig, auch für das im handlichen Karton daherkommende Spiel genügend Fläche einzuplanen, auch wenn die Rennstrecke in Schlangenlinien auf den Tisch gelegt werden kann, benötigen die Karten für die tollen sowie die ollen Kamele und darüber hinaus auch die Wettkarten für die einzelnen Etappen schon eine Menge Platz. Zudem sollte man unbedingt für eine gute Beleuchtung sorgen, da sich ansonsten die weißen und gelben sowie die grünen und blauen Karten nur schwer unterscheiden lassen. Und statt das Geld und somit die Siegpunkte umständlich mit den Geldkarten darzustellen, werde ich vermutlich zukünftig mit Würfeln als Countern arbeiten.

    Das Spiel ist auf jeden Fall unheimlich lustig, eine gelungene Mischung aus Zufall und einem gewissen Maß an Planung. Welche der gezogenen Karten ich abwerfe, welche ich auf der Hand behalte und mit welchen meiner Karten wiederum die Hälfte des Zugstapels jeder Etappe bestückt wird, kann ich zwar bestimmen - aber am Ende verläuft jedes Rennen doch irgendwie unheimlich schräg und wenig vorhersehbar. Mir hat es total gut gefallen, richtig witzig wurde es, wenn ein riesiger Kamelturm den Parcours entlang geschoben wurde und meist zeitgleich eines der Kamele völlig unbeteiligt an der Startlinie abhing. Dennoch gab es immer wieder unerwartete Wendungen und eine Menge Spielspaß war garantiert. Wie vorher auch, würde ich dieses für Familienrunden gekaufte Spiel auch jederzeit ohne Kinder spielen, es ist einfach total klasse!

    Glückwunsch zur neuen Wohnung und vielen Dank für diesen tollen Bericht :thumbsup::)


    Darüber hinaus noch dafür, dass ich beim Verfassen meiner Spielerfahrungen ruhig - wie die Tage - mit viel Text arbeiten kann, nachdem Du das Forum in der Hinsicht ja bereits bestens trainiert hast, wie auch dieses Beispiel zeigt :D