Beiträge von richy81 im Thema „01.10.-07.10.2018“

    Am Freitag sind wir zu dritt mit Heaven & Ale gestartet, sechste Partie insgesamt für mich. Als Strategie hatte ich mir diesmal vorgenommen mal mehr auf den Braumeister zu gehen, so dass ich gezielt versuchte, Scheunen mit geringem Wert zusammenzustellen. Das klappte zumindest zeitweise, so dass der Braumeister am Ende bei 9 stand und ich den Multiplikator 4 freigeschaltet hatte.

    Ansonsten war es hilfreich, dass ich in der ersten Runde zwei gleiche Mönche anstellen konnte, mit denen ich dann in der zweiten Runde gut Geld verdiente. Was diesmal nicht klappte, war anfangs möglichst viele 4er und 5er Plättchen auf die Schattenseite zu pflanzen. Das Problem war einfach, dass vor allem in der zweiten Runde fast ausschließlich Rohstoffe mit niedrigen Werten auslagen. Das hat das Spiel schon stark verändert im Gegensatz zu früheren Partien.

    Unser Kumpel, der mich bei der letzten 2er Partie noch knapp geschlagen hatte, setzte fast auf eine Getreide-Monokultur auf der Sonnenseite… und ging damit komplett baden, da er große Probleme bekam seine anderen Rohstoffmarker vorwärts zu ziehen. Zumal er uns in der letzten Runde hinterherlief und nur noch eine Wertung abbekam. Das reichte dann am Ende grade noch für 12 Punkte und nicht ein Fass. Immerhin noch Platz 2 vor meiner Frau bei meinem diesmal wieder sehr deutlichen 40(24 fürs Bier + 16 für Fässer)-12-11 Sieg.




    Weiter ging es zu zweit mit meinem Kumpel. Und zwar mit Five Tribes, das sich auch erst seit ein paar Monaten in meiner Sammlung befindet. Für mich die vierte Partie insgesamt.

    Wir hatten komplett unterschiedliche Herangehensweisen. Während ich eher darauf ging, Orte mit meinen Kamelen zu besetzen, sammelte mein Kumpel Dschinns und Rohstoffkarten. Er hatte den Dschinn, über den man aus drei gezogenen Dschinns einen behalten darf und hatte dadurch am Ende glaube ich sieben Dschinns. Das war schon sehr stark und zog einiges an Punkten nach sich (u.a. waren auch seine gelben Meeples 3 statt 1 Punkt wert). Bei den Rohstoffkarten hatte er ein komplettes Set plus ein 4er Set. Das war letztendlich zu viel und so setzte es meine erste Pleite bei Five Tribes, Endstand 169-195.

    Bei aller berechtigten Kritik, dass man Züge meist eher schlecht vorausplanen kann und es schon recht grübellastig werden kann, ein schönes Spiel... BGG 8/10 für mich.


    Zum Abschluss dann Gaia Project. Das Planeten-Setting ließ mich als Startspieler zwischen Rot und Orange wählen… es wurden die Geoden. Mein Kumpel wählte anschließend die Xenos, so dass wir in direkter Konkurrenz um unsere Heimatplaneten standen. Das ließ mich von meiner üblichen Akademie-Strategie abweichen, so dass ich einen Start mit vier Minen plus Forschungslabor wählte, um mir ein paar Planeten zu sichern, die ich nicht verlieren wollte.

    Die Xenos bauten in Runde 1 die Wissensakademie und konnten auch schon die 4er QIC Aktion starten, hatten somit am Ende der Runde bereits drei Basistechnologien. Ich glaube in Runde 3 folgte der Regierungssitz, was ihm zusammen mit der Basistechnologie, die den Machtwert der großen Gebäude auf 4 erhöht, zwei Allianzgründungen mit nur zwei Gebäuden ermöglichte.

    Ich punktete letztendlich zu wenig über die Rundenwertungen und auch den Rundenbooster, der je 4 Punkte für die großen Gebäude bringt, war zu selten bei mir. So setzte es nach drei Siegen mal wieder eine Niederlage, am Ende war ich chancenlos beim 152-180.


    Besser lief unter der Woche eine Solo-Partie mit dem Schwarm gegen die Firaks. 4+1 Allianz, 3 Ausbautechnologien, alle 3 QIC-Aktionen in der letzten Runde… das alles führte zu meinem persönlichen Highscore von 214.


    #HeavenandAle #FiveTribes #GaiaProject