Beiträge von hhamburger im Thema „01.10.-07.10.2018“

    Hallo Sloti,

    ich mag deine Bericht, weiter so!

    Was mich noch interessieren würde ist, wie du die Spiele-Auswahl für euren Spieleabend betreibst.

    Du hast ja oft eine bunte Mischung auf dem Tisch. Magst du da mal einen Satz zu verlieren?

    Macht ihr das per Zuruf und Wünsch-dir-was, oder überlegst du dir das in irgendeiner Form. Oder arbeitest du Listen ab?

    Nebst obligatorisch gewordenen #CatLady Partien, die jeden Abend von der Freundin eingefordert werden, gab es einen Abend, an dem wir zu viert zwei Runden #Karuba und eine Runde #ValeriaKönigreichDerKarten gespielt haben.


    *Karuba* war neu für mich, hat ein Freund mitgebracht. Mein erster Blich viel auf die signal-gelber Verpackung mit dem Haba-Logo. "Ach herrje" habe ich gedacht. Das Spiel entpuppte sich aber als ein leichter, aber angenehmer Zeitvertreib. Hat mich sehr stark an eine Mischung aus "Take it easy" und "Labyrinth der Meister" erinnert. Den Kniff, dass man die Wege-Karten zum Bewegen der Figuren opfern kann/muss finde ich gelungen. Die beiden Spielerunden habe ich mich nicht gelangweilt. Würde ich mal wieder mitspielen wollen, aber nicht selber kaufen. Ist halt schnell runtergespielt. Auch das fast alles parallel abläuft ist ein Pluspunkt für das Spiel.


    *Valeria* wird für mein empfinden zu selten gespielt. Das Gefühl beim Spielen ist durchweg positiv, jeder erweitert seine Auslage kontinuierlich und die gewonnenen Ressourcen prasseln nur so auf einen ein. Das Spiel ist definitiv ein Leichtgewicht und der Einfluss der Würfel ist nicht zu unterschätzen. Aber nach einem Tag, an dem ich 12.000 Zeilen Code ob eines eventuellen Fehlers durchflöhen durfte ist mir so ein Spiel sehr willkommen.

    Schön finde ich die "Events", die mit den Erweiterungen in das Spiel kommen. Wenn ein Kartenstapel verbraucht ist, wir eine Karte vom "Verbraucht"-Stapel gezogen und umgedreht. Dann können allerlei Dinge passieren, die das Spiel positiv oder negativ bereichern.