Beiträge von FischerZ im Thema „01.10.-07.10.2018“

    Bei uns wurde sich zu dritt nochmal an der ersten Mission von #DeepMadness versucht.


    Wir hatten diesmal die Charaktere des Grundspiels sowie die Stretch-Goal-Charaktere hinzugefügt und konnten somit aus einem Blumenstrauß von guten Eigenschaften wählen.

    Die Wahl fiel tatsächlich schwer, aber am Ende kam eine unschlagbare Truppe zusammen.….dachten wir, aber dazu später mehr.


    Unter Beachtung der Tips&Tricks aus dem letzten KS-Update lief es eigentlich auch ganz gut. Erst als wir versuchten, taktisch die Schleusen zu schließen um ein Weiterkommen der Monsterhorden etwas einzudämmen, ging alles schief.

    Zwei Runden vor dem endgültigen Schluss hielten die wichtigsten Schleusen der geballten Monsterschar leider nicht mehr Stand und gaben nach.

    Eine Runde vor Schluss kämpften 5 von uns auf fast verlorenem Posten und eine Ermittlerin wurde auserkoren, die letzten Meter noch kurz vor dem Ende zu schaffen und mit Hilfe der Hinweise die Sauerstoffversorgung der Station wieder in Gang zu bringen ("Lauf Forrest, lauf!!!").

    Leider wollten dies die Monster nicht zulassen und es spawnten gleich zwei große Fieslinge (deren Namen ich noch nicht mal aussprechen kann (eigentlich weiß ich gerade nicht mehr, wie die tatsächlich heißen.....)). Ein verzweifelter Schuss eines anderen Ermittlers über drei Räume hinweg gelang und versetzte die Ermittlerin in die Lage, doch noch aus dem Raum zu flüchten - wenn, ja wenn nicht die vor ihr am Zuge kommenden Quäler (ha, an den Namen kann ich mich erinnern!) nicht auch noch in den Raum drängten und somit eine Flucht unmöglich machten.

    Drei Räume (und somit eine Aktivierung) vor Schluß, wurden die Ermittler somit leider von den Monsterhorden überrannt und ihre Knochen - oder was überhaupt noch übrig ist - liegen auf dem Grund des Ozeans in einer verlassenen Anlage namens "Kadath".....


    Es war spannend, es war verzweifelnd, es war intensiv, es war gut aber es dauerte....wir waren insgesamt 4,5 Stunden mit der Mission beschäftigt, was etwas zu lang war.

    Und es bedarf m.E. doch ein paar kleinerer Regeländerungen damit der gute Eindruck des Spiels wegen des Schwierigkeitsgrades droht, aus Frust doch noch umzukippen.

    Beispielsweise das mit den verschlossenen Schleusen:

    Sollte ein Monster durch eine verriegelte Schleuse wollen, muss man mit zwei Würfeln mindestens einen Erfolg (bei großen Monstern evtl. sogar zwei Erfolge) würfeln, damit die Schleuse geschlossen und das Monster eben nicht durchbrechen kann.

    Leider hatten wir extremes Würfelpech aber auch die Wahrscheinlichkeit dessen liegt ja ebenfalls recht hoch, die Erfolge eben nicht zu würfeln.

    Letztlich einigten wir uns nach ein paar erfolglosen Würfeleien, dass es aus Sicht des Monsters eben mindestens eines Erfolges bedarf um durchzubrechen.

    Ansonsten hätten uns die Schleusen gar nichts gebracht.

    In Anbetracht der tatsächlich über die Zeit angewachsenen Monsterhorden, war dies wenigstens ein Silberstreif am Horizont.


    Die Tips&Tricks sind eigentlich alle gut - aber zwei sind aus meiner Sicht essentiell um überhaupt einen Hauch einer Chance zu haben:

    1. Nutzt die Erschöpfung von Vernunft und die Aktion "Rasten"

    2. Bleibt nicht alle zusammen sondern wählt kleine Gruppen von Ermittlern, die wegen ihrer Fähigkeiten zusammen passen oder lasst Ermittler auch mal alleine vorpreschen (nur nicht soweit!).

    Und noch ein Tip, der uns ebenfalls ein paar Mal "den Arsch gerettet" hat: Flüchtet aus einem Raum, bevor er von Monstern überlaufen wird und eine Flucht damit unmöglich macht.


    Noch ein Wort zu dem vorherigen Thread von #StarWarsRebellion :

    alpaka

    Wir haben auch das "Problem", dass das Spiel nicht so oft auf den Tisch kommt - aber ist es nicht so, dass die Erweiterung die "seltsamen" Kämpfe aus dem Basisspiel enorm verbessert? Aus dem Grund haben wir uns die Erweiterung nämlich besorgt.

    Bis jetzt haben wir es leider noch nicht wieder gespielt....bei der nächsten Zweierrunde soll es aber unbedingt auf den Tisch!