Beiträge von Baseliner im Thema „01.10.-07.10.2018“

    Das bestätigt auch meine Erfahrung mit dem Akademie Start bei #GaiaProject.

    Der ist fast immer besser als das Expandieren in der ersten Runde. Man verliert vielleicht den ein oder anderen Planeten an die Mitspieler, im Endspiel kann man sich aber meist deutlich besser verbreiten im All aufgrund des technologischen Vorsprungs, den man sich bis dahin erarbeitet hat.

    Ich liebe ja jedes Spiel in meinen Top 12. Aber weshalb #Mombasa so weit vorne ist, habe ich nun wieder erlebt. Mit meiner Frau und einem Erstspielerpärchen die sich Mombasa auf meine Empfehlung gekauft hatten, spielten wir 3 Stunden. Die beiden fangen durch uns wieder an häufiger zu spielen. Sie kennen Village, Navegador und ein paar andere Kennerspiele.


    Was soll ich sagen, sie waren echt begeistert von dem Spiel. Die Freundin war derart gefesselt von dem Spiel wie noch nie zuvor von einem Brettspiel (O-Ton). Er hätte es am liebsten gleich nochmal gespielt. War nicht möglich weil wir um halb zwei nachts fertig wurden.


    Beide hatten auf der Bücherleiste je über 20 Geld. Das zeigt, dass sie es kapiert hatten.

    Die Partie ging mit 146-140-117-116 an meine Frau. Sie hatte null Geld auf der Bücherleiste aber 60 Geld auf Diamanten und 35 in bar am Ende. Ich trieb die Mombasa Kompanie voran, mit der ich 90 Geld erwirtschaftete. Reichte dennoch nicht ganz weil ich meinen 4. Slot zu spät freigeschalten hatte.

    Überragendes Spiel, nach mittlerweile 56 Partien. Könnte es gleich nochmal,spielen.

    Ich habe mit meinen beiden Kindern weitere Partien #Schmuggler gespielt. Ist zwar erst ab 8, der Große mit 5 Jahren, spielt es aber astrein und der 4jährige hat auch Riesenspass beim Schmuggeln. Sozusagen von null auf eins in der Kinderrangliste.


    Dann konnte ich noch eine Partie #GaiaProject solo spielen. Dieses Mal mit den BAL T’AK gegen die Firaks. Ein ungewöhnliches und sehr spannendes Spiel weil der Ultoma Firak extrem viele Minen gebaut hat. Schlusswertungen meiste Gebäude und Planetenarten, die beide vom Ultoma gewonnen wurden. Für Firaks ist so eine krasse Expansion unüblich, aber die ersten beiden Zusatzkarten waren eben Minenkarten.

    Das brachte mich doch arg ins Schwitzen weil ich meinen behäbigen Standard-BAL T‘AK-Start mit W-Akademie in der ersten Runde gewählt hatte und somit nur schwer in die Expansion kam. Am Ende konnte ich dank 2 Ausbautechnologien (2 je Sektor und 2 je Aufstieg) 20 leichte Punkte machen. Die meisten Punkte holte ich jedoch mit den Rundenwertung >40. Am Ende hieß es 197-175 für mich und ich freue mich schon riesig auf die nächste Solo- oder Mehrspielerpartie.

    Mit meinen 2 Jungs (5+4 Jahre) habe #Schmuggler von Kosmos gespielt. Schönes Spielchen.

    Dann noch eine Partie #GaiaProject solo mit den Nevla gegen Itar 180 zu 160 gewonnen. War zäh. Schlusswertungen 36 zu 15 und 44 zu 40 Technologie Punkte. Geoden breiten sich kaum aus, somit will die Nachbarschaft gut geplant sein. Konnte nur 3 Allianzen bauen. Immer noch das beste Spiel für mich und das mit Abstand beste Solospiel.