Beiträge von Kermeur im Thema „01.10.-07.10.2018“

    Ich bin ja zugegebener Maßen ein recht fairer Spieler, zumindest Spielen gegenüber, die warum auch immer bei mir schon mal durchgefallen sind. Irgendwie bekommen sie doch noch eine zweite Chance. So erging es die Tage Food Chain Magnate. ICh zitier mich mal von vor drei Jahren selbst:

    Beispiel Food Chain Magnate. Was musste ich doch das Spiel haben. Dann ernüchterung pur. 100.000 Karten sortieren, Tisch war dann schon voll und eine sauschlechte Anleitung ohne Bilder und Beispiele, wo ich nach zwei Stunden den Kanal voll hatte und das megatolle Spiel direkt weiterverkauft habe. Spiel das überhaupt irgendwer?

    Scheinbar spielen das eine Menge Spieler und BGG Platz 28 ist auch ne Hausmarke. Also flux das Spiel beim besten Onlineanbieter ( Sankt Peter) geordert, Regeln studiert und sogar ein Video konsumiert und gestern Abend zu Zweit mit meiner Frau gespielt. Der Aufbau des Spiels brachte unseren Tisch leicht an seine Grenzen.




    Gespielt haben wir aufs Geradewohl heraus die empfohlene Einsteigerversion. ALso ohne Meilensteine, ohne Gehälter und nur einer Sprengung der Bank. Das Spiel wusste zu überzeugen. Punkt. Begann alles ganz gemächlich wurde es am Ende recht voll auf dem Plan und unserer Bürger lechzten nach Pizza, Burgern und Limo. Doch da war das Spiel leider aus, aber wir bekamen eine Ahnung davon, wie es nach der ersten Banksprengung dann abgehen würde. :) Da wir ohne Gehälter gespielt haben, haben wir fleißig Leutchen eingestellt, das würde man dann sicher nicht mehr machen...


    Insgesamt eine prima Spielerfahrung, die unbedingt fortgesetzt werden möchte. :)

    Deshalb kann ich den Frustverkauf gut verstehen, allerdings verpasst Du damit ein Spiel mit schönen Ecken und Kanten. Für den Einstieg gibt es auf BGG ein paar gute Videos und die FAQ erläutert in vielen Beispielen etliche offene Fragen der teils zu knapp gehaltenen Anleitung. Aber sicher kein Spiel, dass man auspackt, Regel liest und direkt alles richtig spielt.


    Danke für den Hinweis auf die FAQ. Die Briefkastenkampgne haben wir nämlich falsch gespielt und sind quasi die Straße mit dem Fahrrad abgefahren und haben alle Häuser auf der rechten Fahrseite bedient. Laut FAQ werden aber Häuserblöcke gebildet, wie man in den Grafiken schön erkennen kann.


    Was wir überhaupt nicht verstanden haben war die Regel nach welchen Gesichtspunkten die Leute Essen gehen. Das sie dorthin gehen wo es am billigsten ist ist klar. Aber bei Preisgleichstand kommt der Abstand hinzu. Nach der Logik, gehe ich dort essen wo bei gleichem Preis der Weg am kürzesten ist. In der Regel steht aber, dass die Leute bei jedem Plättchenschritt einen Dollar sparen, das heißt für mich, je weiter der Weg um so billiger wird es. In der FAQ und auch im Erklärvideo hingegen gehen die Leute den kürzesten Weg (Weil längerer Weg kann sich durch Fahrtkosten erklären). Was gilt denn nun aber? Dieser Punkt kostete mich gestern quasi das Spiel, da die Leute lieber den längeren Weg zu meiner Frau gelaufen sind, obwohl mein Restaurant direkt im Viertel lag. Vielleicht gibts da Hinweise von den Profis?