Beiträge von jorl im Thema „Versteckte Siegpunktleiste“

    Bei #Scythe hat Jamey Stegmaier auch gesagt, dass im Spiel die genaue Anzahl der Münzen der Spieler geheim ist, damit das Spiel dadurch nicht ausgebremst wird oder so ähnlich.

    Weil du es anspricht ...

    Zitat von Scythe Regeln Seite 7

    Du musst zwar sagen, wie viele Münzen du besitzt, aber nicht ihren Gesamtwert.

    Mich irritiert das.

    1) Die Münzen sehen doch alle anders aus. Wenn ich sie sehe, habe ich den Gesamtwert.

    2) Wenn sie so geheim gehalten werden, dass man sie nicht sieht, ist die Information über die Anzahl irgendwie sinnlos, da man die Münzen ja beliebig tauschen könnte. Allein ein Min und Max könnte man berechnen, aber da steht der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen.


    Ich habe das bisher immer mit offenen Münzen gespielt und groß geguckt hat da auch noch keiner.

    Zitat von Scythe Regeln Seite 7

    Die Entscheidungen, die du in Scythe triffst, werden nicht durch das Vermögen deiner Gegner beeinflusst.

    Ich bezweifle ob das immer stimmt. Es kann durchaus meine Entscheidung beeinflussen, wen ich in der letzten Runde noch eine Region wegnehme.



    Generell mag ich das Geheime nicht besonders, da Memory-Experten in einem Nicht-Memory-Spiel (zumindest in meinem Verständnis) bevorteilt werden. Ich erinnere mich an eine Party Funkenschlag zu sechst, bei der zwei Spieler die ganze Zeit das Geld von allen im Kopf mitgerechnet haben. Natürlich hilft das, aber bei Funkenschlag muss auch so schon genug rechnen. Mit so etwas fange ich da sicher nicht noch an.