Beiträge von Spike im Thema „Versteckte Siegpunktleiste“

    Bei #Scythe hat Jamey Stegmaier auch gesagt, dass im Spiel die genaue Anzahl der Münzen der Spieler geheim ist, damit das Spiel dadurch nicht ausgebremst wird oder so ähnlich.

    Weil man dann nur noch am zählen ist, weil ich als Spieler ja theoretisch vor jedem meiner Züge abfragen könnte, wer grad wieviel Siegpunkte hat. Aber auch so ist es viel spannender, weil ich mir eben nicht ganz sicher sein kann vorne zu liegen, wenn ich den letzten Stern erreiche. Meist hat man aber ein Gespür dafür, wer viel gesammelt hat, dann kann man in den letzten zwei Runden nochmal gezielter sabotieren.

    Ich finde Spiele großartig, wenn man auf den Führenden geht, vor allem auch die Diskussionen, wer denn der Führende ist. Das Jammern ob der eigenen Leistung (auch wenn sie gut ist) gehört dann auch dazu. Viele Spiele leben davon, damit der Gegner kein Snowball wird. Spiele wie Runewars, Scythe oder auch La Cosa Nostra leben davon, die "Diplomatie" gehört eben dazu. :)