Beiträge von Thygra im Thema „Paper Tales“

    Erinnere mich nur an ein altes Statement von Frosted: Die PT Big Box und Erweiterungen werden leider doch nicht bei uns erscheinen.

    Es kann auch gut sein, dass das immer noch gilt. Frosted hat ja nur gefragt, welches OOP Spiel man sich wünscht - ohne jegliche Zusage, dass dies dann auch gemacht werden würde/könnte.

    Hätte die Big Box dafür nicht erstmal bei Frosted Games erscheinen müssen?

    Es wird ja nach einem OOP Spiel gefragt, nicht nach einem OOP Produkt. Das Spiel Paper Tales ist out of print, das kann man sich also wünschen. Und dann kann man sich natürlich auch wünschen, direkt noch die Erweiterungen mit in die Box zu packen. ;)

    lohnt das Ding denn zu zweit ?

    Je mehr Spieler, desto mehr entscheidest du beim Draft nur danach, ob du eine Karte selbst spielen willst oder nicht. Du nimmst keine Karte nur deshalb, damit sie kein anderer spielt.

    Zu zweit schlägt das ins Gegenteil um. Bei jeder Karte im Draft musst du dich nicht nur fragen, ob du sie selbst spielen willst, sondern auch ob du möchtest, dass dein Gegner sie spielt. Ich habe es zwar bisher nur zu dritt gespielt, bin aber fest überzeugt, dass es zu zweit sehr gut funktionieren müsste.

    (Disclaimer: Ich bin natürlich befangen.)

    Es ergibt jedenfalls auch in einem 2 bis 3-Spieler-Spiel wenig Sinn, auf eine bestimmte Einzelkarte zu hoffen (...)

    Und das finde ich gerade gut! Nach 2 Partien weiß man im Großen und Ganzen, welche Karten es mehrmals gibt und welche nicht. Ich finde es wichtig, dass man generell keine Strategie auf eine bestimmte seltene Karte aufbauen kann, dass man aber beim Nehmen einer seltenen Karte grob abschätzen kann, wie die Chancen stehen, dazu passende häufigere Karten zu erhalten. Wenn du jetzt noch mal 50% mehr Karten reinpackst, wird es auch immer schwieriger, auf den Erhalt der häufigen Karten zu setzen. Und das erhöht meines Erachtens den Glücksanteil.

    Man muss sich allerdings darüber im klaren sein, dass man bei jeder Partie mit dem Grundspiel alle Karten auf dem Tisch hat

    Du meinst vermutlich "... bei jeder Partie mit 4-5 Spielern ...", denn mit weniger Spielern kommen weniger Karten ins Spiel.