Beiträge von ringo84 im Thema „Terraforming Mars - Nächster Halt Venus / Venus Next“

    Naja, in der Erweiterung geht es ja auch um "Schweber" und alles spielt sich eher in der oberen Atmosphäre ab.

    Deswegen ja! :) Das war durchaus ernst und positiv gemeint, bzgl. des Themas der Erweiterung...

    Da hab ich dich irgendwie falsch verstanden.

    Mal noch ein subjektiver Eindruck ohne Wertung: Von der Illustration und damit auch der Thematik haben mich die Venus Next Karten häufig an die Bespin (Wolkenstadt aus Star Wars) erinnert. So mancher kann dem sicher einiges abgewinnen.

    Soweit ich das mitbekomme habe, ist das ganze nicht mehr oder weniger abgehoben als das Mars-Terraformen.

    Ist das so? Dachte immer, die Venus sei völlig lebensfeindlich. Im Schnitt 464° Celsius auf der Oberfläche, dazu ein Druck von über 90bar (2 Raumsonden wurden bei 10km bzw. 18km vor Auftreffen auf der Oberfläche zerquetscht). Was ich jetzt so auf die Schnelle gesehen habe, gab/gibt es wohl Überlegungen für ein Leben in der Wolkendecke 50km über Oberfläche. Das rückt die Venus-Erweiterung für mich thematisch ja gleich in ein ganz neues Licht. 8-))

    Naja, in der Erweiterung geht es ja auch um "Schweber" und alles spielt sich eher in der oberen Atmosphäre ab. Wie oben geschrieben, haben sich für mich viele der Venus-Karten fantastischer als die Grundspiel Projekte angefühlt. Klar, ist nur ein subjektiver Eindruck.

    mich würden mal sehr eure Eindrücke zu der Venus-Erweiterung für TfM interessieren.

    Die Erweiterung ist Mist. Macht das Spiel nur auf breiter Front schlechter, ohne auch nur irgendwas Interessantes hinzuzufügen. Auf der BGG-Skala bei mir 4/10 -- bei 10/10 für das TFM-Grundspiel (und 8/10 für Hellas&Elysium). Einzig die paar Konzerne, die mit dem Grundspiel funktionieren, sind halbwegs habenswert, und nur dafür ist der Kram dann zu teuer.

    Ich habe nur einmal die Erweiterung gespielt und sehe es nicht ganz so hart wie MetalPirate, aber doch ähnlich. Insgesamt bläht es das Spiel eigentlich nur auf. Viele meiner Karten hatten Zusatzressourcen auf den Karten (also so ähnlich wie bei Mikroben-Karten) und ich fand das vom Handling eher mühsam. Trotz Solarphase kam (gefühlt) eine Extra-Runde hinzu, was das Spiel auch länger macht. Thematisch wirkt für mich das ganze Venus-Terraforming (noch) abgehobener und fast schon fantastisch, so dass mir das auch an dieser Front keinen Mehrwert bietet.

    Die anderen beiden Erweiterungen bringen einfach ein wenig Abwechslung rein und fügen sich damit gut in das Grundspiel ein. Da könnte aus meiner Sicht höchstens das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmen.