Beiträge von jorl im Thema „ Key Flow“

    Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit Key Flow zu spielen und bin immer noch unentschieden bzgl. eines Blindkaufs. Könnt ihr etwas berichten?

    Mit Aufwand meine ich vor allem das Aufwerten von Gebäuden. Das und den dazugehörigen Transport hätte man aus meiner Sicht durchaus streichen können.

    Hmmm. Upgrades: okay, nicht essentiell. Aber ist die Kombination aus Legespiel mit Transport von Ressourcen über das dadurch geschaffene Wegenetz nicht irgendwo auch das besondere Alleinstellungsmerkmal von Keyflower? Das hätte man meiner Meinung nach auf keinen Fall rauswerfen können, ohne dass das Spiel sehr beliebig und austauschbar geworden wäre.

    Ja vielleicht. Aber das Wegenetz ist ja bei nebeneinander liegenden Karten jetzt nicht mehr so spannend.

    Für mich war immer da Versteigern das Besondere, für dich vielleicht das Legen und der Transport. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Wie schon erwähnt hätte ich mich über ein einfacheres, kürzeres Kartenspiel in einer für Kartenspiele typischen Box mehr gefreut. Die Ressourcen auch noch über Karten abzubilden wäre wahrscheinlich auch nicht schön geworden.

    (Ein Testspiel in Essen wäre nicht schlecht. Allerdings ist der Stand ja nicht besonders groß und damit sinken die Chancen darauf.)

    Mit Aufwand meine ich vor allem das Aufwerten von Gebäuden. Das und den dazugehörigen Transport hätte man aus meiner Sicht durchaus streichen können. Der Verzicht auf Holz und Pappmarker hätte dem Preis gut getan und das Spiel auch mehr vom "Original" abgehoben.


    Das Versteigern bei Keyflower ist ja aber nicht nur einfaches Versteigern. Das ist ja schon etwas sehr besonderes mit den ganzen Einschränkungen und Optionen die man da hat. Genau dieses Alleinstellungsmerkmal zu streichen und durch ein Allerwelt-Drafting zu ersetzen macht das Spiel doch eher uninteressant. Mag sein, dass es damit "massenkompatibler" ist, gleichzeitig aber auch auch ähnlicher zu einer Masse an anderen Spielen.


    Ich kann mich an kein Problem mit der Anleitung erinnern (Ist aber auch schon 'ne Weile her, dass ich die gelesen habe). Bei Keyper würde ich dir uneingeschränkt zustimmen.


    BTW: Mit der Erweiterung erhält der lila Keyple noch mehr Einsatzmöglichkeiten. :lachwein:

    PS: Ganz sicher bin ich aber nicht, dass ich in Essen nicht doch noch schwach werde. Irgendwie sind mir die Reihe und die Leute, die dahinter stehen, sympathisch.

    Zitat

    No. I will aim to have sufficient copies at Spiel to meet the demand, so no pre-order is necessary. Thanks for your interest.

    Essen Spiel Preorder | Key Flow | BoardGameGeek



    Im Vorfeld fand ich die Idee eines kleinen Keyflower als Kartenspiel sehr reizvoll. Etwas Kleineres, Einfacheres, das ich auch mit der Familie hätte spielen können, hätte mir gefallen. So ist mir das aber zu sehr an Keyflower (inklusive Rohstoff-Transport und Aufwerten). Im Kern wurde doch das reizvolle Versteigern durch Drafting ersetzt und der restliche Aufwand beibehalten. Damit haben wir also eine große Box mit entsprechenden Preis für ein Kartenspiel, das wenig neues bietet.

    Die Möglichkeit gleichzeitig Karten zu spielen überzeugt mich nicht und ich glaube in meinen Vielspielerrunden würde sich das nicht durchsetzen. Das Karten Gebäude oder Keyple sind, die dann auch Einschränkungen beim Einsetzen unterliegen klingt interessant, aber reicht mir vermutlich nicht.