Beiträge von yzemaze im Thema „24.09.-30.09.2018“

    Mit am Start waren #NochMal, #Bärenpark und #Azul, welche erklägliche Male gespielt wurden.

    Das klingt nicht nach viel ;)


    Bei uns gab’s gestern Azul und ein paar (Lern-) Runden Auf Achse (2007) für unsere Tochter.

    Als Kind habe ich das mit meinem Kumpel verdammt oft gespielt, die überarbeitete Version entdeckte ich dann vor gut 10 Jahren in der BSW. Irgendwann kam diese dann als Beifang ins Regal. Es war so weit ok und als Einstieg in die pick-up-and-deliver-Welt ist es aufgrund des Themas ganz gut geeignet. Jedenfalls machten die Brummis schon vor der Erklärung ihrem Spitznamen alle Ehre ;) Praktischerweise sind aktuell Zahlen und Rechenoperationen im Bereich bis 100 in der Schule angesagt, da klappte das mit den 1000ern mit etwas Erläuterung auch. [Es ist letztlich sogar einfacher, weil die Ausnahmen wegfallen.] Natürlich haben wir mit Pokerchips statt Papiergeld gespielt.


    Auf Achse ist jetzt sicher keine Offenbarung und hat so manche Mängel, aber als Familienspiel mit etwas Anspruch taugt es auch heute noch. Genervt haben die Mini-Warenwürfel. Das Be- und Entladen war mit den Quadern der alten Auflage jedenfalls einfacher und die LKW fühlten sich auch besser an. Früher war mehr Weichmacher ;)

    Ein (vermeintliches?) spielerisches Manko offenbarte sich durch die Sturheit unserer Tochter. Sie wollte partout nur richtig gut passende Aufträge ersteigern und verzichtete daher oft darauf, die Versteigerung eines öffentlichen Auftrags auszulösen. In Verbindung mit von ihr häufig mit passendem Würfelwurf angesteuerten Städten führte das dazu, dass reihenweise Aufträge entsorgt werden mussten und das Spiel deutlich flotter beendet war als gedacht. Meine Investitionen in Anhänger haben sich jedenfalls in den 3er-Partien knapp nicht ausgezahlt ;) Im 2er-Spiel hatte ich mehr Kontrolle und weniger Baustellenschilder vor der Nase, da ging’s dann ;) Es fühlte sich irgendwie falsch an, dass eine derart simple Strategie (iirc hatte sie genau 1 Auftrag zusätzlich zu den 3 Startaufträgen ersteigert) von Erfolg gekrönt sein kann. Andererseits ist es vielleicht auch gar nicht verkehrt, dass dies in einem Spiel dieses Anspruchs so ist. Mal sehen, wie das in den nächsten Partien so laufen wird.

    Ein paar Anmerkungen zur Anleitung habe ich noch, aber die folgen in einem allgemeiner gehaltenen Thema.

    #AufAchse


    #SpielenMitKind