Beiträge von Dark Knight im Thema „24.09.-30.09.2018“

    Dark Knight

    Deine Einschätzung zu CoC teile ich voll. Bei Altiplano bin ich anderer Meinung. Klar, das Bewegen erfordert Vorausplanung, mit ausreichend Wagen ist das aber einfach. Orleans ist aufgrund der vielen Ortskarten und deren Zusammenspiel mM deutlich komplexer. Ich rede hier natürlich auch von der Erweiterung Handel & Intrige, ohne die ich Orleans nicht mehr spielen würde.


    ravn Deine Fragen bzgl Lorenzo wurden ja schon beantwortet. Sehe ich alles ähnlich. Erweiterung ist komplexer, zu Beginn aber nicht "notwendig".

    Baseliner

    Deine Aussage bestätigt mich darin, #Altiplano noch eine weitere Chance zu geben ;)

    Zurück zu Orléans: Ich dachte immer, die Invasion Erweiterung wäre ein Must-Have? Oder würdest Du wenn man noch keine Erweiterung hat eher Handel & Intrige empfehlen?

    #ClansOfCaledonia -- zu zweit. Den z.Z. bemühten Vergleich mit #AufDenSpurenVonMarcoPolo kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ähnlichkeiten sehe ich bei den unterschiedlichen Clans, die einem eine klare Strategie vorgeben (...die sogar im Regelheft ausdrücklich beschrieben wird), und den Exportaufträgen (man muss x Waren abgeben und Boni in Form von indirekten Siegpunkten zu erhalten). Da endet dann aber auch die Ähnlichkeit. Finde ich nicht störend. Was mich gestört hat, ist das viel zu kleine Spielbrett/Spielmaterial. Da hätte die Schachtel ruhig größer sein können. Des Weiteren hat sich für mich bis zum Schluss die Wertung der durch Schifffahrt benachbarten/angrenzenden Gebiete nicht erschlossen. Entweder ist die Regel in diesem Punkt zu uneindeutig oder es war gestern schon zu spät...Und dann fand ich den variablen Siegpunktgenerator über Zuckerrohr/Tabak/Baumwolle, der sich im Laufe des Spiels immer wieder ändert, irgendwie künstlich. Dadurch ist die Auswahl der Aufträge sehr beliebig, da man eh nicht weiß, welches Exportgut am Ende am meisten Siegpunkte bringt. Den Marktmechanismus mit den in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage steigenden/fallenden Preisen fand ich hingegen ganz gelungen. Allerdings war ich während der gesamten Partie nur vier Mal dort tätig (lag vielleicht auch an meinem Clan, der mir ein zusätzliches Auftragsfeld spendierte, so dass mein Fokus eher auf den Aufträgen lag). Insgesamt ein Spiel, das m.E. zu wenig Innovation hat, um dauerhaft in meinem Regal zu bleiben.


    #Altiplano -- zu viert. Meine erste (und letzte?) Partie. Hier drängt sich natürlich sofort der Vergleich mit #Orleans auf. Von der Komplexität her ist es aber eine ganze Stufe darüber. Insbesondere, dass man für das Ausführen von Aktionen nicht nur die passenden Plättchen gezogen/platzieren muss sondern auch auf dem richtigen Feld stehen muss, macht die Sache deutlich komplizierter. Dadurch, dass es eben genau diese Abhängigkeit zwischen Standort und Ressource gibt, führte bei mir oft zu Frustration, da mein drei Züge im Voraus geplanter Supermove sich oft nicht umsetzen ließ (entweder weil ich die falschen Plättchen gezogen hatte oder auf dem falschen Feld stand). Beim nächsten Mal werde ich da flexibler sein müssen. Alles in Allem ein sehr komplexer Bagbuilder dem ich noch mal eine zweite Chance geben werde.