Beiträge von richy81 im Thema „24.09.-30.09.2018“

    Gestern einen spontanen Spieleabend bei meinem Kumpel gehabt.


    Los ging es wieder mit Gaia Project. Die Terraner hätten zum Aufbau des Boards wohl am besten gepasst, aber die hatte ich bei der letzten Partie und so entschied ich mich für Hadsch Halla (eigentlich hätte ich lieber den Schwarm gespielt, aber die Endwertungen mit Gaia-Planeten und Satelitten erschienen mir dafür ungünstig). Mein Kumpel wählte die Gleen.


    In Runde 2 und 3 gab es je 5 Punkte für große Gebäude, dort baute ich dann jeweils eine Akademie, hatte so früh 4 Basistechnologien. Auf den Regierungssitz verzichtete ich komplett, da ich die Geldmaschinen in Form der Handelshäuser erst in der letzten Runde alle im All verteilte als es dafür jeweils 6 Punkte gab (3 über Rundenbonus und 3 über Ausbautechnologie). Bei den Technologieleisten konzentrierte ich mich erst auf Wirtschaft, war dort schnell auf Stufe 3, dann Terraforming, weil es in Reichweite viele blaue und orangene Planeten gab, die ich besiedeln wollte. Außerdem lag dort die besagte Ausbautechnologie. Lief alles ziemlich rund und mit dem jeweils fünften Schritt auf den beiden Leisten gab es in der letzten Runde nochmal einen ordentlichen Boost als mein Kumpel schon durch war.


    Am Ende war es ein 177-159 Sieg, auch dank eines deutlichen Vorteils bei den Tech-Leisten (28-16). Bei den Gleen lief es auch nicht schlecht, so dass es bis zur letzten Runde sehr spannend und kaum absehbar war, wer das Rennen macht.


    In meiner Tasche warteten dann noch Endeavor sowie Heaven & Ale. Die Wahl fiel auf letzteres und so wurde es unsere insgesamt fünfte Partie bei Heaven & Ale, ein Spiel das uns von Partie zu Partie ein Stück mehr begeistert. Zudem ist es wirklich auch top zu zweit, mit seinen dann knackigen drei Runden.


    Gestern kam es zu unserer bislang spannendsten Partie, die wohl erst mit den letzten Zügen entschieden wurde. Leider ist mir bei allerletzten Zug wohl der entscheidende Fehler unterlaufen. Statt das Plättchen vom letzten Feld zu nehmen, das mir zwar nichts gebracht hätte, aber meinem Gegner ermöglichte, eine weitere Scheune zu umrunden und seine Sonnenseite voll zu puzzeln, ging ich in den Zielbereich, um meinen Braumeister noch einen Schritt vorzuziehen und meinen Umwandlungskurs auf 3:1 zu verbessern. Das brachte ihm wohl noch so um die 10-12 Punkte und am Ende stand es 56-51 für ihn. Er machte jeweils 28 Punkte über Fässer und sein Bier (mit Faktor 4), ich 24 über Fässer und 27 für mein Bier (mit Faktor 3). Inzwischen eine starke BGG 8,5 bei mir.


    #GaiaProject #HeavenandAle