Beiträge von AndreasB78 im Thema „24.09.-30.09.2018“

    Deshalb meine Nachfrage und Hoffnung, dass Lorenzo der Prächtige im Erstkontakt - wenn direkt mit den Erweiterungen gespielt - nicht ganz so knallhart ist und mehr Abstufungen zwischen Totalversagen und geschmeidig laufender Siegpunktemaschinerie bietet.

    Hallo,


    das ist nicht so leicht zu beantworten, weil ich ja nur die eine Seite kenne, nämlich vorher das Grundspiel einige Male gespielt zu haben. Aber ich hege die Befürchtung, dass es mit der Erweiterung eher schlechter als besser wird, wenn man direkt mit der loslegt. Man kann ja eigentlich kaum abschätzen, was denn eigentlich die Sonderfähigkeiten bedeuten, wenn man nicht weiß, wie es ohne ist. Ich würde vermuten, dass komplette Neulige sich eher noch weiter verzetteln und nicht vorankommen und auch den Überblick verlieren. Da kommen die Sonderfähigkeiten, dann hast Du auf einmal eigene Einsetzfelder auf den Anführerkarten, dann musst Du noch einen "wandernden" Turm und einen zusätzlichen im Auge behalten, hast eine noch größere Kartenauswahl, hast unterschiedliche Regeln beim 5. Turm, zig Sonderfälle,,...
    Also sagen wir mal so: Ich persönlich würde das Spiel mit Neulingen nur ohne Erweiterung spielen (es gibt auch genug Stimmen, die die Erweiterung ohnehin kritisch sehen - ich mag sie allerdings).


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Hallo ravn,


    ich finde, es wird einfach anders. Da weht halt ein Hauch Marco Polo durchs Spiel. Aber ja, es gibt auch mehr Möglichkeiten und ja, es wird auch komplexer.

    Ansonsten wäre meine Empfehlung, das Spiel erstmal ohne Erweiterung zu spielen. Das liegt beispielsweise daran, dass ich die Anleitungen beide ziemlich bescheiden finde. Da gibt es schon beim Grundspiel genug nachzuschlagen. Zwingend ist natürlich ein hartes Wort. Natürlich ist es grundsätzlich gut, wenn man ein wenig Erfahrung mit dem Grundspiel hat. Aber wer unbedingt mit der Erweiterung einsteigen will - warum nicht, kann ja nix passieren - das Spiel beißt Dir ja deshalb nicht in die Hand ;) . Die Einstiegshürde ist halt wesentlich höher und die ersten paar Partien wird man wahrscheinlich recht schlecht sein und die Zusammenhänge noch nicht so gut erkennen und entsprechend weniger Spielspaß haben. Ist halt die Frage, ob man das in Kauf nehmen möchte. Warum möchtest Du es denn überhaupt gleich mit Erweiterung spielen? Das Grundspiel ist doch prima und da „fehlt“ doch nichts!


    Viele Grüße,

    Andreas.