Beiträge von salantar im Thema „24.09.-30.09.2018“

    du hast recht mit deinen Ausführungen, ich meinte es vom Spielgefühl her. Die Erweiterung fügt sich nahtlos und sehr gut in das spiel ein. 5 Minuten erklären und los geht's. das man neue Optionen und neue Strategien gehen kann bestätige ich

    Räuber der Nordsee mit allen Erweiterungen

    Am Sonntag als Einstieg (nach einem ausufernden Wiesnbesuch…) zu 5. Mit 1 Neuling und 4 Spielern die das Basisspiel kennen. Die beiden Erweiterungen fügen sich sehr gut ins das Basisspiel ein, es verändert das Spiel nicht wirklich, es bietet etwas mehr Optionen an, wodurch auch 5 oder 6 Spieler mitmachen können. Dazu kann man etwas flexibler Planen. Überraschender weise konnte ich das Spiel recht klar gewinnen.

    Allen hat es gut gefallen und kommt gerne wieder auf den Tisch


    Tsukuyumi

    Im Anschluss dann Tsukuyumi zu 4. Alle Spieler Neulinge aber mit Videos und Anleitung vertraut. Die erste Runde war noch etwas Zäh mit 1,5 Std ab dann ging es aber recht gut und wir haben für 3 Spielrunden(schnelles Spiel) 3 Std. gebraucht.

    Die Boarlords haben versucht sich einzubunkern, was Ihnen auch recht gut gelang, mussten aber in Runde 2 durch die Nomads starke Verluste hinnehmen. Die Dark Seed waren recht versprengt auf dem ganzen Bord verteilt, da Sie zu Beginn von HG3 und Boarlords arg dezimiert wurden. HG3 konnte in Runde 1 den Mond erobern und auch in Runde 2 halten, dazu wurde ein Schwarm der Dark seeds vernichtet und die Nomads etwas vertrieben. Am Ende ging das Einführungsspiel mit an die Nomads die Dank initiative mit 11 Punkten gewannen, die Boarlords ebenso wegen Initiative wurden 2. mit 10 und dem Tiebreaker gegenüber der HG3 ebenso 10 Punkte. Die Dark Seeds waren zu stark dezimiert zu Beginn und hatten nur 9 Punkte


    Fazit: allen hat es gut gefallen, man benötigt ein bis zwei runden um eine Rasse so langsam zu beherrschen aber ab dann geht es schon recht flüssig. Die Nächsten zwei Spiele werden die Rassen einem Spieler vorab zugeteilt zum einlesen. Das Kampfsystem empfanden alle als gut, ebenso die Aktionskarten und der Draft. Die Oni konnten durchaus nerven. Aktuell eine 9/10 bei mir aber Final erst nach 2 weiteren spielen


    Mombasa

    Im Anschluss zum gab es Mombasa, 1 Spieler ging voll auf Diamanten und etwas Aktientrack, 2 Spieler versuchten sich auf alles 3 und ich ging bewusst nur auf den Aktientrack(da mein Hirn eh schon weich war). Am Ende Siegten die Diamanten gegen die Ausgeglichenstrategie. 157 zu 138, 98,93

    Zum Abschluss gab es noch RA was wie immer ein guter Absacker war.