#ClansOfCaledonia (...) Was mich gestört hat, ist das viel zu kleine Spielbrett/Spielmaterial. Da hätte die Schachtel ruhig größer sein können. Des Weiteren hat sich für mich bis zum Schluss die Wertung der durch Schifffahrt benachbarten/angrenzenden Gebiete nicht erschlossen. Entweder ist die Regel in diesem Punkt zu uneindeutig oder es war gestern schon zu spät...Und dann fand ich den variablen Siegpunktgenerator über Zuckerrohr/Tabak/Baumwolle, der sich im Laufe des Spiels immer wieder ändert, irgendwie künstlich. Dadurch ist die Auswahl der Aufträge sehr beliebig, da man eh nicht weiß, welches Exportgut am Ende am meisten Siegpunkte bringt. Den Marktmechanismus mit den in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage steigenden/fallenden Preisen fand ich hingegen ganz gelungen. Allerdings war ich während der gesamten Partie nur vier Mal dort tätig (lag vielleicht auch an meinem Clan, der mir ein zusätzliches Auftragsfeld spendierte, so dass mein Fokus eher auf den Aufträgen lag). Insgesamt ein Spiel, das m.E. zu wenig Innovation hat, um dauerhaft in meinem Regal zu bleiben.
- Gebietswertung: Hier zählt die Zahl der Cluster (direkt zusammenhängende Spielsteine, also ohne Wasser dazwischen), die du wiederum mit Schifffahrt (über Flüsse oder Lochs) verbinden kannst. Das entspricht 1:1 der Cluster-Endwertung aus der Terra-MysticaErweiterung Feuer und Eis, falls du diese kennst.
- Die variablen Siegpunkte und ab und an ein ausgezahltes Geld für die drei Importwaren fand ich auch nicht sinnvoll (insbesondere letzteres) - hier würde ich empfehlen die Variante mit fix 4 SP pro Ware zu spielen.