Beiträge von Baseliner im Thema „24.09.-30.09.2018“

    Dark Knight

    Deine Einschätzung zu CoC teile ich voll. Bei Altiplano bin ich anderer Meinung. Klar, das Bewegen erfordert Vorausplanung, mit ausreichend Wagen ist das aber einfach. Orleans ist aufgrund der vielen Ortskarten und deren Zusammenspiel mM deutlich komplexer. Ich rede hier natürlich auch von der Erweiterung Handel & Intrige, ohne die ich Orleans nicht mehr spielen würde.


    ravn Deine Fragen bzgl Lorenzo wurden ja schon beantwortet. Sehe ich alles ähnlich. Erweiterung ist komplexer, zu Beginn aber nicht "notwendig".

    Eine Viererpartie #LorenzoDerPrächtige samt allen Erweiterungsmodulen stand an. Die Versteigerung war moderat, so dass jeder die Ressourcen der untersten oder zweituntersten Reihe erhielt.


    Ich ging mit den Medici ins Rennen (pro Personenkarte ein Spezialplättchen und die Möglichkeit 8 statt 6 blaue Karten zu kaufen für 36 statt max. 21 Punkten).


    Weiterhin traten diese Familien an:

    Maleste (lila Karten, die Schilde verlangen, können ohne Abgabe von Schilden gekauft werden)

    De Montefeltro (Stein und Holz für gelbe Karten müssen nicht abgegeben werden)

    Gonzaga (Kauf einer beliebigen Karte aus Turm 1-4 für 7 Diener)


    Lange Zeit war die Partie offen. Gonzaga machte den Fehler unbedingt in jeder Runde eine Karte für 7 Diener kaufen zu wollen und vernachlässigte den Aufbau einer guten Ökonomie. De Montefeltro spielte einfach nicht gut genug, weil zu selten mit Erweiterung gespielt. Maleste kaufte mM 2x eine falsche Lila Karte. Somit war der Weg für meine Medici am Ende leichter als gedacht. 115-83(Maleste)-70(De Montefeltro)-65(Gonzaga).


    Ich hatte 36 Punkte mit meinen 8 Personenkarten und 22 Punkte in der letzten Runde mit der Vatikanleiste. Maleste machte 46 Punkte mit Wagniskarten (lila). Auch wenn nur im 5. Turm die Karten variieren, so finde ich den Wiederspielreiz bei Lorenzo sehr hoch. Die Reihenfolge ist extrem wichtig. Der erste Spieler einer Runde sollte immer genug Geld haben um eine Personenkarte kaufen zu können. V. a. in der letzten Runde ist das enorm stark. Dann müsste man aber gleich im ersten Zug auf Startspieler gehen und verpasst in der vorletzten Runde starke Karten. Ich liebe diese Zwickmühlen :)