Beiträge von JanW im Thema „24.09.-30.09.2018“

    Am Samstag bei theSealion das gerade eingetroffene Too Many Bones: Untertow zu dritt ausprobiert.
    Wir entschieden uns für ein "kurzes" Spiel und führten Gasket, Stanza und Duster gegen Barnacle ins Feld. Auch wenn auf der Packung was von 60-90 Minuten draufsteht, so sind diese anscheinend pro Person zu sehen, so dass wir gute 5,5 Stunden (inkl Pizza Pause) gebraucht haben.
    Zwar sind wir TMB-regelfest, doch waren die Charaktere neu und Untertow brachte hier und da noch einige neue Regeln mit, so dass die Zeit durchaus im Rahmen lag.

    Ich fand es sehr schon, nach längerer Tischabstinenz, mal wieder das Material in den Händen zu fühlen und sich in den Charakter zu versetzen. Wir hatten ein paar spannende Begegnungen und hier und da interessante Kämpfe, in denen wir durchweg siegreich waren.

    Wie erwartet bringt Untertow gegenüber dem Grundspiel ein erweitertes Spielgefühl mit und die Gegner, Begegnungen und Charaktere spielen sich mal wieder ganz anders. Hinzu kommt, dass die Untertow-Box sehr kompakt ist, was sie zum idealen Reisebegleiter macht. Für den anstehenden Urlaub habe ich sie gleich mal eingepackt und zusätzlich die restlichen 8 Charaktere (4 aus dem Grundspiel + 4 Addon-Charaktere) gleich mal in andere Boxen umverteilt (Siehe Foto). Spart doch Platz.




    Da an anderer Stelle schon viel über das Spiel, die Komponenten und den Spielverlauf geschrieben wurde, spare ich mir das hier mal. Und freue mich aufs nächste Spiel.


    Danach im Anschluss nur noch zu zweit als Absacker eine Proberunde Tiny Epic Zombies in der kooperativen Variante.
    Da das Regelwerk etwas unschön strukturiert ist .. man bekommt einen (Kooperativ gegen 1 Zombiespieler) von 5 Spielmodi im Detail erklärt und danach jeden anderen Modus nur im Vegleich zu den vorherigen .. war das Regelstudium etwas mühseelig. Ich hätte mir hier eine andere Aufteilung gewünscht, die den Einstieg erleichtert unabhängig vom gewählten Modus.


    Worum gehts?

    Die Spieler sind in einem quadratischen Einkaufszentrum eingeschlossen. Man befindet sich in der Mitte und ist von 8 Shops umgeben, welche insich jeder noch mal 3 Räume haben. Während die Spieler im Vorfeld 3 von 9 zufällig gezogene Missionsziele (Findet den Ausgang, Lotst die Squad ins Einkaufszentrum, Findet ein Gegengift, etc pp) zu absolvieren haben, strömen die Zombies in Richtung Mitte. Entweder die Zombies brechen durch oder aber die Überlebenden schaffen ihre drei Ziele. Dazu gibt es noch eine Zeitkomponente im Form eines "Search Decks". Ist dieses Aufgebraucht haben die Spieler noch eine Finale Runde, dann müssen sie die drei Ziele abgeschlossen haben, ansonsten Game Over.

    Wie man es von den Tiny Epic Spielen kennt, kommt da ein kleines Spiel in einer kleinen Schachtel daher. Es fühlt sich wie ein Zombicie light an. Da die Spieler sich durch die Räume bewegen und Zombies töten, dabei Sachen aufsammeln und Ziele verfolgen. Am Ende eines Spielerzuges spawnen dann wieder neue Zombies usw. Eine Charakterentwicklung findet nur durch die gefundene Ausrüstung statt, und bis auf eine charakterspezifische Fähigkeit sind alle Spielercharaktere ansonsten gleich. Da es aber eine sehr große Auswahl verschiedener Charaktere gibt, hat man da schon eine Varianz. Die Rückseiten der Charaktere werden für ewaige Zombiespieler verwendet, welche auch noch mal unterschiedliche Effekte mitbringen.

    Ich fand es für eine Kennenlernpartie schon recht schwer, da sich schon recht früh rausstellte, dass wir die drei Ziele nicht erreichen werden. War halt auch eine unschöne Kombination von Zielen. Dennoch hat es mir Spass gemacht, so dass ich auch dieses Spiel mit in den Urlaub nehmen werde.


    Wieder mal ein schöner Abend, von denen es leider zu wenige im Jahr gibt.


    #TinyEpicZombies #TooManyBonesUndertow