Beiträge von Harry2017 im Thema „24.09.-30.09.2018“

    Dirtbag

    ...so viele Fachbegriffe :) Aber: Besten Dank für die Tipps.:thumbsup:


    Ich hab das Spiel auf deutsch, ich gehe mal davon aus Respite ist die Atempause und Ambush der Hinterhalt :) Im deutschen Regelbuch steht „können die Helden eine Atempause einlegen“ - Ich hätte das jetzt eh frewillig gespielt.


    Ich werde dem Tabletopkumpel das am Dienstag wieder mal auftischen...es wird gegessen was auf den Tisch kommt, bis er es mag :P Schlecht fand er es ja nicht - Ich glaube er ist einfach immer noch sauer, weil GW sein Warhammer Fantasy versaut hat :P


    Ist schon ein schönes System...werde das hoffentlich mit dem bis zum Ende weiterverfolgen...So lang ist das ja auch nicht.

    Heute gab es endlich einmal #WarhammerQuestSilverTower


    Warhammer Quest Silver Tower

    Mit dem Tabletopkumpel ging es heute in den silbernen Turm - Habe ich bereits bemalt gekauft, so macht das spielen doppelt Spaß :)


    Zunächst einmal die Regeln gelernt und erstaunt gemerkt: Ziemlich einfache Kiste...ging richtig fix. Viele individuelle Einzelregeln gibt es halt auf den Spielplankarten, den rollenspielartigen „unvorhersehbaren Geschehnissen“ oder den Einheitenbögen - So ist das reine Regelbuch ziemlich entschlackt...schon mal ziemlich gut.


    Mein Shattenassassine und des Kumpels Slayerzwerg stiegen somit gleich ins Abenteuer. Was ein Zufallsgedöns: Laufend würfelt man auf irgendeiner Tabelle und guckt was passiert :P Daran muss man sich erst einmal gewöhnen...Monsterverhalten, unvorhersehbare Geschehnisse usw werden anhand von Würfelwürfeln durch jeweilige Tabellen bestimmt und abgehandelt.


    Wir schlitzten uns durch Räume mit Monstren bis zum Endgegner und konnten diese Stufe des Turms erfolgreich erklimmen - Mal sehen wie es weitergeht.


    Fazit:

    Mir hats gefallen! Die Zufallsereignisse muss man mögen, das Spiel selbst bietet aber durch geschickte taktische Würdelnutzung auch genug Potential selbst zu planen. Eher wird das drumherum eher zufällig bestimmt: Welcher Gegner nun neu aufs Spielfeld kommt, welches Ereigniss uns im Raum begegnet wird zwar ausgewürfelt, aber man hat nicht das Gefühl, keine Kontrolle über das eigene Handeln bzw. die eigenen Aktionen zu haben. Das wird einige abschrecken, ist aber spannend und macht neugierig, was noch kommt. Die unerwarteten Ereignisse lassen sich ganz gut mit den Kurzabenteuern aus Oben und Unten vergleichen...halt im GW/Warhammer/Dungeoncrawler Style.


    Der Tabletopkumpel fands ganz ok, aber nicht berauschend - Mich hats gut abgeholt.Bin gespannt, was unsere aufgelevelten Helden im nächsten Kerker so entdecken. Hoffe der ist von Brimstone begeisterter, da hab ich 30kg Minecartmaterial im Keller...sonst wird das ja nie gespielt :P


    Was aber nervig ist: Für alles muss man kreuz und quer blättern - GW ist einfach viel zu Kartengeizig...da ist man als Brettspieler richtig verwöhnt. Habe mir eines der letzten Exemplare der Widersacherkarten im GW Onlinestore gegönnt, damit ich wenigstens die Monster ausliegen habe.


    Wenn noch einer die Heldenkarten oder ein zusammengebautes und vielleicht sogar bemaltes Hammerhal zum Verkauf hat: Nur her damit :)

    Bierbart


    Bravo :) Und zufällig hab ich grad vor 2 Stunden mal wieder die Regeln von LNOE ausgepackt, um das mal wieder zu lernen und danach irgendwann anzuleiern :) Eines der wenigen Spiele die ich zurückgekauft hab, weils ja eigentlich doch echt gut und ne ziemliche Stimmungskanone ist bzw. zumindest sein kann :P