Beiträge von Bierbart im Thema „24.09.-30.09.2018“

    Schreib' ich mal wieder was? Na gut, schreib' ich mal wieder was. Obwohl keine Zeit, und Nerven für bescheuerten Internet-Quatsch eigentlich schon gleich zwei mal nicht, aber sich schlechte Gewohnheiten wieder abzugewöhnen ist leider schwer, also egal. :)


    Immerhin jedenfalls bleiben ab und an sowohl Zeit als auch Nerven für bescheuerten Brettspiel-Quatsch wie Last Night on Earth. Ja, Flying Frog Productions, mit ganz tollen Photoshop-Photoshootingsessions für die vielen überproduzierten Karten. Also so, wie die Photos aussehen, muss das für die Darsteller ein Riesenspaß gewesen sein, für dieses Spiel zu posieren (oder die artverwandten Fortune & Glory oder A Touch of Evil). Hier, meine Feueraxt, hohoho! Und da ist meine Motorsäge, wrummwrummwrumm!! Und hier ist mein kurzgeschnittenes Krankenschwesternkleid mit unnötig tiefem Ausschnitt, das lenkt die Zombies ab, so! ... Bei diesen Photosessions wäre ich gerne mal dabei, ich stelle mir das sehr lustig vor.


    Na gut, wer also Flying-Frog-Spiele nicht kennt: "B-Filme umgesetzt als Brettspiel", lautet das Konzept. Und Last Night on Earth ist natürlich genau das: Ein billiger Zombieschlitzerschrott à la George Romero, nur eben als Brettspiel. ... Jetzt verdreht natürlich gleich jeder die Augen, weil Zombie und lass' mich bloß in Ruhe, aber hey: Soweit ich weiß, war es dieses Spiel ein Pionier des Genres. 2007 gab es da noch nicht so viele von.


    Die Geschichte, die sich entwickelte, geht wir folgt:


    Es war einmal in einem Dorf. Da kamen sofort (ganz wie beim bereits genannten George Romero), gleich in der ersten Minute der Handlung, ein ganzer Haufen hungrige Zombies aus den Gräbern und der Leichenkammer hervorgekrochen. Der ziemlich seltsame Landstreicher am Ortseingang wird sofort angefallen, aber man unterschätze nie den Obdachlosen. Zombie souverän abgewehrt. Cut!


    Jetzt der Quarterback vom Footballteam der Highschool in Action! Er kann alles, bloß nicht rennen. Nach vier Runden schafft er es endlich ins Polizeigebäude hinein -- das steht direkt neben seinem Startgebäude! Wenn man halt drei mal eine Eins würfelt bei der Bewegung. Soll er sich lieber mal ein Beispiel an den wehrhaften und agilen Landstreichern nehmen. Oder soll er von mir aus Aleomantik und Körpersoziologie studieren, aber weiß man ja aus Amerika, die Footballer haben ja nichts in ihrem Schädel drin. genau wie unsere Fußballer. Wahrscheinlich hat er einfach zu viele Footbälle an den Kopf bekommen.


    Außerdem im Spiel: Das Papa-und-Sohn-Duo mit dem Sherrifstern. Der Sohnemann wird der neue Quarterback, so schnell, wie der unterwegs war. Der Sherrif selber? Astreine Vorstellung, wird sicher wiedergewählt. Also würde sicher wiedergewählt werde, wenn es ihn noch gäbe auf der Welt, muss man leider sagen. Etwa zur Mittagszeit, circa in Runde 7, stand er gerade auf dem Bürgersteig herum, Zombies wo du auch hinkuckst, Sohnemann direkt daneben, alles im Griff! Und was passiert? Plötzlich kommt wie aus heiterem Himmel der seltsame Landstreicher von vorhin angerannt und wirft einfach einen Benzinkanister mitten rein! Ja, der ist dann auch explodiert. Sechs Zombies hat er so auf einen Streich flambiert, nur halt dummerweise auch den Sherrif. Der Sohn? Ebenfalls geröstet. Nichts war's mit neuer Quarterback der Highschool.


    Schade, dass das nie auf deutsch erschienen ist. Und schade auch, dass die mitgelieferte CD mit dem unaushaltbaren MIDI-Gedudel nicht laufen konnte. Dieses Spiel ist so schlecht und doch so gut... Wobei, sooo schlecht ist es nun doch nicht. Es ist halt einfach genau wie mit B-Filmen: So etwas muss man mögen, sonst klickt's nicht.


    #LastNightonEarth