Beiträge von Torlok im Thema „24.09.-30.09.2018“

    Ernst Juergen Ridder #7thContinent

    Ein paar deutschsprachige Files sind ja bei BGG zu finden, ob die jedoch was taugen, weiß ich nicht. Vielleicht reicht deiner Gruppe ja auch, das du die Karten vorliest. Was ich so von dir bisher gelesen habe, läßt mich zur Überzeugung kommen das dir gut gefallen dürfte. Ungeheuer thematisch und davon auch getrieben erkundest du die Insel. Geheimnisse lüften, Entdeckungen machen, überleben, all das kommt gut rüber. Falls noch nicht geschehen, lies dir mal die Beiträge von ravn zum Spiel durch, da kannst du dir ein wesentlich besseres Bild machen.

    Ich hoffe, das ich dir damit den Mund nicht allzu wässrig gemacht habe...;):aufgeb:

    Der Nimbus der Unbesiegbarkeit ist verflogen: Eine herbe Niederlage mit einem zweitem Platz bei #RollfortheGalalxy mit 49 zu 50 Punkten, gefolgt von 46 und 32. In der letzten Runde wurde mir ein Ziel (5 grüne Planeten/Waren) weggeschnappt und schon hatte ich:crying: in den Augen. Schande über mich...:saint:


    Die Schmach wettmachen sollte dann ein ausgeklügelter Race-Plan bei #Powerships , ein Rennen um 4 Bojen mit Kometen als fliegendes Störfeuer. Schon an der 1. Boje wurde ich klassisch ausmanövriert und verzockte mich selber an der zweiten. Schön zu sehen, wenn die lieben Mitspieler einem dann später auf der zum Ziel führenden „Gegengeraden“ zuwinken (war selber auf dem Weg zur 3. Boje).X( hmpf!


    Nun denn, da ich heute zur offiziellen Einweihungsparty unserer neuen Nachbarn ein #Azul verschenke, dachte ich es wäre eine gute Idee noch eine Proberunde damit durchzuführen. Prinzipiell schon richtig gedacht, allerdings war mir nicht bewusst, das die anderen einige Dutzend Partien auf dem Buckel hatten. Wie man beim auswählen von passenden Steinen andere abzocken kann, wurde herrlich und ausgiebig an mir demonstriert ||. Nunja, mir ging es nur um eine Regelauffrischung, da spielt man eh´ nicht auf Sieg ;). Hach, ein Spieleabend kann so schön sein...was gab es noch?


    Für die letzten 60-90 min. konnte ich endlich mal #7thContinent kennenlernen. Über das eigentliche Spiel brauche ich nichts weiter zu schreiben, da gab es schon ausgiebige Eindrücke im Vorfeld. Wir hatten den Fluch der gefräßigen Göttin als Aufhänger. Aufgrund der Zeit incl. Regeln erklären schafften wir es bis zum U-Boot, mit beiden Zahnrädern hätten wir dann einen neuen Abschnitt eröffnet. Als erster Eindruck aber ausreichend.

    Die Mechanismen sind durchaus eingängig und stimmig umgesetzt, man wird im Spiel vorangetrieben, kleine Elemente wie das absuchen mit Lupe der Geländekarten lockern das ganze auf, trotzdem wollte bei uns der Funke nicht so recht überspringen. Irgendwie sind wir (zumindest 2 von 3) nicht die Co-Op Spieler, dieses lockere „wer macht was wann wo und warum“ ergibt für uns kein Spiel im eigentlichen Sinn. Zumindest kenne ich es jetzt und kann behaupten, das ich eine Menge Geld gespart habe.

    Warum zum Geier sind das eigentlich „Flüche“ und nicht normale Abenteuer?

    Wir spielen immer mit der Variante, dass alle Spieler zu Beginn bei allen Einkommen auf "1" starten. Da habe ich die Befürchtung, dass es zusammen mit Präludium eher schon zu kurz werden würde. Ich bin nicht sicher, ob ich auf diesen pauschalen Start-Boost verzichten möchten, nur um Präludium richtig nutzen zu können.


    Vor allem würden mich an Präludium wahrscheinlich die zusätzlichen Konzernen und Patente reizen, aber dazu erscheint der Preis doch schon heftig...

    Du „befürchtest“ zu Recht, entweder den Startbonus (langweilig) oder Präludium (perfekt)!

    Nach den gestrigen Diskussionen rund um #TerraformingMars konnte am Abend natürlich nur selbiges auf den Tisch kommen. Diesmal ein "all inclusive" Paket mit Elysium als Plan welches mit Venus und Präludium abgerundet wurde. Mal wieder auf andere Meilensteine/Auszeichnungen zu spielen ist durchaus erfrischend, Venus läuft im Spiel unauffällig mit, Präludium begeistert mit seinen Möglichkeiten zur Diversifizierung am Anfang! Eine dieser Karten gab mir je 1 Einkommen bei Geld, Titan und Energie, was recht schnell zum Meilenstein des Generalisten (überall min. 1 Einkommen) führte. Dazu die eher ungewöhnliche Auszeichnung des Wüstensiedlers (die meisten Plättchen in den unteren 4 Reihen) erworben, legte punktetechnisch die Basis für die Endwertung. Bei der Venus-Auszeichnung noch als zweiter dabei, sicherten so insg. ordentliche 12 Punkte. Ansonsten ein typisches Spiel mit reichlicher Kartenauslage und reger Bautätigkeit auf dem Plan.


    In 4´er Runde u.a. mit domi123 und Titi Mbongo lieferten wir uns einen engen Wettstreit, den ich am Ende mit 68 zu 63/62/62 Punkten glücklich entscheiden konnte. Die Draftvariante (2 behalten, je 1 nach links/rechts weitergeben) hat sich bei uns etabliert und scheint sich als "Optimum" diesbzgl. zu erweisen, bisher hat sie jeden überzeugt.


    Ich möchte an dieser Stelle nochmals die berühmte Lanze für Präludium brechen - klein, aber mehr als nur oho, eine echte Bereicherung!

    Leider konnte unsere folgende Runde #RollfortheGalalxy aus zeitlichen Gründen nicht fertig gebracht werden, ärgerlich aber nicht zu ändern. Um 22:00 Uhr ist eben Schluss in der Lokalität, kommt demnächst aber bestimmt wieder ans Licht - schon viel zu lange nicht mehr gespielt...