Beiträge von Kermeur im Thema „24.09.-30.09.2018“

    Vermutlich spielen alle Vielspieler ja schon Stefan Felds Neuheiten Carpe Diem und Forum Trajanum, nun wir haben zu einem Uraltspiel von Feld gegriffen: Die Burgen von Burgund. :)


    Die Burgen von Burgund ist so ein Wohlfühlspiel. Irgendwas geht immer, auch wenn die Würfel einem nicht sooo(ooooooooo) gewogen sind. Zu Zweit ist es in unter einer Stunde gespielt, einer gewinnt (das bin meistens nicht ich) und irgendwie ist man mit dem Geschafften doch zufrieden. Meine Frau hatte irgendwie abartig respektabel viele Punkte über eine Schweinewiese gemacht, wo sie ferner für jedes gewertete Plättchen auch noch einen Extrapunkt bekam. Siegpunkte sammelte sie auch noch für alle Tierarten ein und 16 Punkte ferner für irgend ein Gebäude.

    Da konnte ich nicht mithalten. Ich hatte zwar auch ein Gebäude was mir Siegpunkte für jeden gebauten Turm brachte, und davon kamen gerade am Ende auch viele ins Spiel, aber ich hatte dafür leider keine Bauplätze gehabt, was an meinem etwas schwierigen Bauplan lag. Wir ziehen da immer blind und beim Ziehen war ich scheinbar auch blind. :) Burgen waren nur 6er Felder und um eine Burg herum lagen alle Wissenschaftsplättchen. Na da hatte ich ordentlich zu tun. Ich hätte eventuell vielleicht noch gewonnen, wenn ich in der letzten Runde mittlere Werte gewürfelt hätte (ich hatte noch Arbeiter) um noch einmal gewinnbringend zu verkaufen und um das entscheidende Wissenschaftsplättchen zu platzieren. Es kam die 1 und die 6. Beschissener konnte es gar nicht sein!




    Hab mich dann für das Wissenschaftsplättchen entschieden (Punkte für die abgeschlossene Landschaft und die Urkunde) und habe halt leider 8 Punkte für den Warenverkauf liegen lassen müssen. :crying:

    So hat meine Frau dann mit 206 zu 197 gewonnen. Naja, wie gesagt, entweder es läuft oder eben nicht so. Egal, macht trotzdem Spass. :)


    Eine Erleichterung im Spiel sind übrigens die farbigen Beutel die es auf BGG zu kaufen gibt. Das beschleunigt den Aufbau enorm. :)




    Jedenfalls wars ein schöner (kurzer) Spieleabend. :)