Beiträge von ode. im Thema „24.09.-30.09.2018“

    Thema (im gewissen Rahmen) tauschen geht meistens problemlos, und ja, ich meine, das wäre auch bei der Kohletrilogie gegangen. Die funktioniert nicht nur im Ruhrpott. Sonst könnte z.B. die Neuauflage von Ruhrschifffahrt bei Capstone Games nicht einen alternativen Plan mit dem Ohio River haben.

    Jein... Es ist insofern vielleicht so, weil es sich beim Ohio River ebenfalls um einen Fluss handelt, der damals eine wichtige Transportstrecke für Waren war und es auch dort Hindernisse gab. Dazu hat Thomas auch bei der Ohio-Variante sehr viel recherchiert und das Spiel den Gegebenheiten angepasst. Wenn man weiß, wie viel historischen Hintergrund die Entwicklung von Ruhrschifffahrt hatte, ist es allein aus dem Grund vielleicht ein wenig unfair zu behaupten, das Thema wäre austauschbar. Aber du hast in so fern nicht Unrecht, dass früher viele Flüsse Transportwege waren und sich das ganze vielleicht auch mit dem Nil oder Yangtze umsetzen ließe... Aber dann eben nicht mit Schleusen und Treidelaktionen. Daher kann man ja auch bei Ohio River mit Kohle als Brennstoff den Fluss hoch fahren...

    und wenn Thomas Spitzer nicht nur drei Spiele rund um den Kohlebergbau seiner Heimatregion gemacht hätte

    sind mWn vier Spiele. Eines gabs es wohl vom Spielezentrum Herne (ist aber nicht beim geek gelistet...)

    Das Spiel heißt "Die letzte Zeche" und ist thematisch näher an Kohle&Kolonie, da es zeitlich ja auch moderner angesiedelt ist. Leider hab ich es noch nicht spielen können.