Beiträge von ravn im Thema „24.09.-30.09.2018“

    [...] Warum möchtest Du es denn überhaupt gleich mit Erweiterung spielen? Das Grundspiel ist doch prima und da „fehlt“ doch nicht

    Danke für Deine Infos und Erfahrungswerte.


    Ich habe Lorenzo der Prächtige bisher in drei Partien kennengelernt. Jeweils mit den Grundregeln. Die ersten beiden Partien empfand ich eher als frustrierende Erfahrung, weil da bei mir so wirklich nichts zusammenpassen wollte und meine Mitspieler gefühlt bei jeden meiner Pläne dazwischengegrätscht haben. Selbst Ausweichpläne B-C-D funktionierten nicht, weil entweder dies oder das fehlte oder ein Mitspieler die Aktion blockiert hatte, bevor ich dazu kommen konnte.


    Inzwischen weiss ich aber, dass man Lorenzo der Prächtige anders spielen muss, um halbwegs erfolgreich zu sein. Die Spielreihenfolge ist sehr entscheidend und wenn man meint, dass die Mitspieler vergleichbare Teilziele verfolgen, darf man nicht warten und weiter optimieren und hoffen, dass der eigene Plan trotzdem irgendwie funktionieren wird. Meine dritte Partie verlief da wesentlich besser, vieles passte zusammen, auch weil ich mich auf wenige Sachen konzentrierte statt auf allen Hochzeiten optimiert tanzen zu wollen. Oder es lag an zwei Erstspieler, welche die spielerische Härte erst noch kennenlernen mussten und mir deshalb etwas mehr Freiräume ermöglichten. Oder es war schlicht Glück, dass diverse Karten schlicht bestens zusammenpassten und ich mir die zeitig kaufen konnte.


    Mir fehlte im Grundspiel ein wenig mehr Freiraum, auch mal komplexere Pläne pro Spielrunde (Diener besorgen .- produzieren - kaufen - nochmals produzieren) durchziehen zu können anstatt eher situativ (zwingend zuerst produzieren, bevor es gar nicht mehr geht) zu handeln im Rahmen der sich immer mehr verengenden Möglichkeiten einer Runde. Deshalb meine Nachfrage und Hoffnung, dass Lorenzo der Prächtige im Erstkontakt - wenn direkt mit den Erweiterungen gespielt - nicht ganz so knallhart ist und mehr Abstufungen zwischen Totalversagen und geschmeidig laufender Siegpunktemaschinerie bietet.

    Baseliner : Wie verändert sich denn Lorenzo der Prächtige im Vergleich ganz ohne und mit allen Erweiterungsmodulen? Besser oder komplexer oder mit mehr Möglichkeiten? Braucht es zwingend Erfahrung mit dem Grundspiel, um die Erweiterungsmodule sinnvoll spielen zu können?