Beiträge von Katzenpapa im Thema „Die deutsche Anleitung von Endeavor - Age of Sail“

    Ich kriege graue Haare. Ich verhaspel mich andauernd beim Lesen der deutschen Regel von Endeavor - Age of Sail und dem Abenteuer Regelheft.


    Und warum? Weil der Text gleichzeitig die männliche und weibliche Person anspricht! Es heißt überall Spielerin und Spieler, Gegnerin und Gegner, Startspielerin und Startspieler, der linken Spielerin oder dem linken Spieler, Erste/r, Spieler/innen ... ...und beide Formen werden immer zusammen in jedem Satz genannt.


    Das bläht den Text extrem auf und lenkt enorm beim Lesen auf die eigentlich wichtigen Regeln ab. Warum nicht NUR die weibliche oder NUR die männliche Form?


    Wenn Ich Texte lese wie:

    Wenn du als einzige Spielerin/einziger Spieler Scheiben auf einem Schifffahrtsweg hast, erhältst du vier Ruhmespunkte. Wenn du auf einem Schifffahrtsweg Erste/r bist, aber auch andere Spieler/innen Scheiben auf dem Schifffahrtsweg haben, erhältst du zwei Ruhmespunkte. Bist du Zweite/r erhältst du einen Ruhmespunkt.


    Im Ernst, hier macht die literarische "Gendergleichstellung" mehr kaputt als das sie Balsam für die Seele ist.