Beiträge von AndreasB78 im Thema „Clans of Caledonia: Alles nur geklaut? – Gaia Project: Gute Weiterentwicklung?“

    Also geklaut finde ich zu hart. Er hat sich einige Mechanismen aus anderen guten Spielen geschnappt und zu einem neuen zusammengeführt. Das machen doch praktisch alle so - mal mehr, mal weniger offensichtlich. Ich finde CoC ist ein gutes Spiel und ich spiele es gerne. Mir macht das Spiel nicht weniger Spaß, weil der Autor vielleicht bei der Kommunikatin etwas unglücklich vorgeht (eigentlich kann man ihm aber nur vorwerfen, ehrlich zu sein, oder?). Gaia Project sehe ich überhaupt nicht als eigenständiges Spiel. Das ist Terra Mystica 2.0 für mich, subjektiv gesehen. Ich brauche da kein Terra Mystica mehr und habe, wenn ich die Wahl habe, auch keinerlei Interesse, es zu spielen (wenn ich die nicht habe, ist es aber doch noch super ;) ). CoC aber kann bei mir auch daneben bestehen. Es hat zudem auch den Vorteil, wesentlich kürzer zu sein. Ich finde eigentlich auch nicht, dass sich die Spiele so sonderlich ähnlich anfühlen. Gaia Project bekomme ich fast nicht auf den Tisch - schade eigentlich.

    Viele Grüße,

    Andreas.