Beiträge von Katzenpapa im Thema „Clans of Caledonia: Alles nur geklaut? – Gaia Project: Gute Weiterentwicklung?“

    ...irgendwie auch langweilig und bieder...

    Mir ist nicht wichtig, ob CoC als "langweilig und bieder" angesehen werden kann, mir gefällt es trotzdem.

    Terra Mystica ist sicher ein gutes Spiel, wirklich angesprochen hat es mich aber nicht (7/10 bei BGG).

    Gaia Project finde ich, wie viele/manche, besser, aber es entwickelt sich bei mir kein "Feuer" (8/10 bei BGG).

    Clans of Caledonia weckt mein Interesse (8,5/10 bei BGG), egal, ob es wirklich so viel mit Caledonia zu tun hat. Die Abläufe und das, worum es geht, liegen mir einfach näher. Vermutlich ist meine Wertschätzung für CoC nicht unwesentlich von meinem Interesse für alles Keltische (Schottland, Wales, Cornwall, Irland) maßgeblich beeinflusst.

    Kann ich nachvollziehen. Ähnlich geht es mir mit Gaia Project. Irgendwie will sich keine Liebe zu Welltraumspielen bei mir einstellen. Ich mag sie halt nicht. Alle durch die Bank. Ich will lieber meine Kornfelder ausbringen, Whiskey anbauen, Waren verschiffen, als Planeten kolonisieren, Raumschiffe bauen, etc. Das fühlt sich alles kalt und unreal an.

    Bei CoC ist das Spielgefühl ein komplett anderes. Hier versuche ich so günstig wie möglich mich auf dem Brett aufzustellen und suche stark nach Synergien mit meinen Mitspielern und nutze sehr stark den Markt. In kaum einem Spiel wird bei uns, wird so aktiv der Markt genutzt. Gerade auch um Aufträge zu erfüllen wird am Markt ordentlich geschachert. Da war der Markt von Navegador beispielsweise viel statischer.

    Das sehe ich anders. In den wenigen Partien CoC die ich bisher gespielt habe, war der Markt nicht dynamisch. In den wenigen Navegador Partien hingegen ging es ganz schön ab auf dem Markt.

    Zudem sind die Preise, die man am jeweiligen Markt erzielt, von komplett anderer Bedeutung. Wenn ich mal ein paar Pfund weniger für meinen Whiskey erziele ist das selten Spiel entscheidend. Wenn man Gegner bei Navegador 350 Cruzados erzielt und ich nur 180, habe ich ein großes Problem, sollte ich nicht schleunigst eine stärkere Ökonomie aufbauen können.

    Bei uns wurde sehr gerne und ausgiebig der Markt genutzt. Evtl. liegt es dann auch etwas an den Spielern am Tisch. Bei Navegador sollte man immer breit aufgestellt sein, damit man sowohl gut veredeln als auch verkaufen kann, das stimmt. Und wenn der liebe Mitspieler 350 Cruzados erzielen kann, dann hat man ein echtes Problem :)

    Also ich besitze Terra Mystika und Clans of Caledonia und ich möchte beide nicht missen. Die spielen sich sowas von unterschiedlich.

    Bei TM versuche ich mit meinem Volk das Beste rauszukitzeln und in Ausdehnung und Wachstum umzusetzen.

    Bei CoC ist das Spielgefühl ein komplett anderes. Hier versuche ich so günstig wie möglich mich auf dem Brett aufzustellen und suche stark nach Synergien mit meinen Mitspielern und nutze sehr stark den Markt. In kaum einem Spiel wird bei uns, wird so aktiv der Markt genutzt. Gerade auch um Aufträge zu erfüllen wird am Markt ordentlich geschachert. Da war der Markt von Navegador beispielsweise viel statischer.

    Beide Spiele haben optische Ähnlichkeiten, fühlen sich aber unterschiedlich an. Und haben somit auch einen festen Platz in meinem Spieleregal.

    Ich kam ja auch auf die "Klauerei" von La Granja zu sprechen. Hier wurde ganz dreist bei Luna die Tempelinsel als Insperationsquelle genutzt (nennen wir es mal so ;) ). Aber egal, die Spiele fühlen sich hier auch total anders an. Genau wie TM und CoC. Und beides sind super Spiele.

    Ich habe immer das Gefühl, dass die Spieler von Ideenklauerei sprechen, die die besagten Titel gar nicht ausgiebig gespielt haben. Sonst hätten sie gemerkt das auch DAME und SCHACH auf dem GLEICHEN Brett spielen, aber sonst nichts miteinander teilen. Und hier schreit keiner rum :)

    Clans of Caledonia hat nicht mehr und nicht weniger geklaut als 3000 Titel davor es getan haben. In dieser Zusammensetzung ist CoC einzigartig.

    Die Mechaniken in Gaia sind auch alle schon vorher vorhanden gewesen. Titel wie z.B. La Granja haben auch keine einzige neue Mechanik sondern auch nur neu miteinander verwoben. Ich sehe da aber kein Problem drin, wenn das Endprodukt schlussendlich überzeugen kann. Und das tut La Granja und das tut auch Clans of Caledonia und das tut auch Gaia Projekt. (tut tuuuuut :) )