Beiträge von Puma im Thema „Clans of Caledonia: Alles nur geklaut? – Gaia Project: Gute Weiterentwicklung?“

    Und Marcel P. : Okay, agree to disagree :saint: Das Gegenteil mag ich eben wie gesagt so sehr an Clans. Aber so langsam drehen wir uns dann im Kreis hehe. Lass' dir deinen Kaffee schmecken :)

    Ach ich mag Clans of Caledonia ja auch, so ist es nicht (wobei ich die Mindermeinung vertrete, dass es mit TM vom Spielgefühl her sehr wenig gemein hat)! Aber bei jeglicher Terra Mystica - Kritik werde ich sofort getriggert. ^^ Kaffees waren fantastisch, danke.

    Ich verstehe, was du meinst. Aber in der Realität sieht es ja leider oft so aus, dass man manchmal in der x-ten Runde eben kaum Trade Posts mehr hat bei TM, weil es z.B. stark ist, mit seiner spezifischen Rasse früh viel Income und Leech zu generieren. Da ist man dann automatisch benachteiligt bzw. kann das nicht mehr so gut machen und bekommt dann in dieser Runde weit weniger Siegpunkte als die Gegner

    Terra Mystica ist nun mal asymmetrisch und da ist es völlig normal, dass die Völker bei den Rundenboni unterschiedlich gut dabei sind. Wenn du dich gegen die SP für Handelshäuser entscheidest und dafür dein Einkommen vorantreibst, wo die anderen eben abwarten und diesen Boost nicht haben, gleicht es sich im Normalfall doch schon aus. Es ist eine der großen Herausforderungen bei TM, abzuschätzen, auf welche Rundenboni man hinarbeiten sollte und welche man links liegen lassen muss, weil das Bauen der punkteträchtigen Gebäude zu einem früheren/anderen Zeitpunkt noch besser für das eigene Vorankommen ist. Sehe ich nicht als Nachteil an. Aber ist ja auch mein Lieblingsspiel. :)