Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Clans of Caledonia: Alles nur geklaut? – Gaia Project: Gute Weiterentwicklung?“

    Kann ich nachvollziehen. Ähnlich geht es mir mit Gaia Project. Irgendwie will sich keine Liebe zu Welltraumspielen bei mir einstellen. Ich mag sie halt nicht. Alle durch die Bank. Ich will lieber meine Kornfelder ausbringen, Whiskey anbauen, Waren verschiffen, als Planeten kolonisieren, Raumschiffe bauen, etc. Das fühlt sich alles kalt und unreal an.

    Weltraum-/SF-Thematik in Spielen mag ich grundsätzlich schon auch, allerdings fällt mir gerade kein solches Spiel ein, das mich "umhaut".

    Das liegt vermutlich daran, dass ich weniger an dem ganzen technischen Kram interessiert bin, sondern mehr an Zukunftsentwürfen für die Gestaltung/Organisation menschlicher Gesellschaften. Das kann man aber eher in Romanen verarbeiten.

    ...irgendwie auch langweilig und bieder...

    Mir ist nicht wichtig, ob CoC als "langweilig und bieder" angesehen werden kann, mir gefällt es trotzdem.

    Terra Mystica ist sicher ein gutes Spiel, wirklich angesprochen hat es mich aber nicht (7/10 bei BGG).

    Gaia Project finde ich, wie viele/manche, besser, aber es entwickelt sich bei mir kein "Feuer" (8/10 bei BGG).

    Clans of Caledonia weckt mein Interesse (8,5/10 bei BGG), egal, ob es wirklich so viel mit Caledonia zu tun hat. Die Abläufe und das, worum es geht, liegen mir einfach näher. Vermutlich ist meine Wertschätzung für CoC nicht unwesentlich von meinem Interesse für alles Keltische (Schottland, Wales, Cornwall, Irland) maßgeblich beeinflusst.