Beiträge von yzemaze im Thema „unknowns T-Shirts?“

    Die Idee von dir fand ich aber echt toll und habe auch überhaupt nicht erwartet, dass du dabei gleich alle rechtlichen Aspekte vollends berücksichtigt hättest.

    Passt schon. Mich ärgert nur, dass ich es vorher wusste, verdrängt und trotzdem umgesetzt habe.

    Vielleicht kann man ja eine Sammlung der Einverständniserklärungen starten mit Ziel, so eine Collage im nächsten zu erstellen?

    Jahrhundert? Jahr? Quartal? ;) So oder so wäre es ein Haufen Aufwand und eben nicht wie die Collage in überschaubarer Zeit umgesetzt.

    Falls jemand mit UrhG und KUG vertraut ist und uns unterstützen mag, einfach melden :)


    Wieso auf dem Shirt ein Design wählen, das nicht mal dem Design der Site entspricht?

    Wenn man’s genau nimmt, hat die Seite kein Design ;) Das ist Woltlab-Standard mit kleineren Anpassungen. Als Design kann man mit Abstrichen gerade mal das u in der richtigen Farbkombination durchgehen lassen …

    Es gibt auch nicht das Shirt. Den unknowns-Shop bei Spreadshirt gibt es schon seit 2014, vgl. Fan-Ware unknowns.de. Dort konnte man also schon satte 4 Jahre lang Shirts, Hoodies, Tassen, Buttons etc. mit dem altbekannten u kaufen. Meines Wissens hielten sich die Bestellungen bisher sehr in Grenzen – ebenso wie die Werbung dafür ;) Aktuell ist der Shop leer, weil Sankt Peter sämtliche Produkte raus genommen und neue Designs hochgeladen hat. Afaik wird auch wieder das altbewährte u wieder mit dabei sein (merkwürdig gelb mit dunklem Rahmen). Nach Freischaltung durch die Spreadshirt-MA sollte man nächste Woche wieder bestellen können.

    Und das Motiv? Sankt Peter hatte hier nach Interesse an unknowns T-Shirts und Motivvorschlägen gefragt. Ich habe (dummerweise) einen geliefert, der offenbar ihm und ein paar anderen gefiel, aber eben so nicht umzusetzen war, ohne Probleme zu riskieren. [Bzgl. Erkennbarkeit und Verwendung s. o.] Er bat mich daher um ein Beispiel mit verpixelten Avataren. Das war kein großer Aufwand (Gimp: Kubismus) und die Reaktionen waren wie erwartet verhaltener und wieder mit dem Hinweis auf das nötige Einverständnis. An dem Punkt hätte man sagen können „Ok, lassen wir’s.“, aber ein weiterer, diesmal rechtssicherer Versuch, der immerhin die ursprüngliche Idee noch transportiert war noch möglich (und auch von Fruchtfliege und mir schon im Thema angesprochen worden). Ich hätte auf die entsprechende Bitte auch „nein“ sagen können, habe ich aber nicht, weil ich wenigstens schauen wollte, ob es klappt und wie’s aussieht. Auch mir gefällt das Motiv jetzt deutlich schlechter als die 1. oder auch die 2. Version. Aber immerhin ist die Grundidee erhalten geblieben. Ich habe nicht erwartet, dass es in dieser Form noch jemandem gefällt, falls doch, freut’s mich. Alle anderen können sich ja in Ruhe die anderen Versionen zu Gemüte führen. Zum Avatare raten sollte die Auflösung („Originalversion anzeigen“) auf alle Fälle reichen ;)


    Bzgl. anderer Vorschläge: Das u hängt als svg einem meiner Beiträge oben an. Ich würde mich nach wie vor über weitere Ideen oder Umsetzungen freuen.

    zuk1958

    Auch das geht mir genauso. Aber es reichte eben nur aus, um das Erkennen zu erschweren. Das ändert rein gar nichts daran, dass wir keine Nutzungsrechte für die (kommerzielle) Verwertung der Bilder haben – selbst wenn es nur um sehr kleine Beträge geht. (Wie oben geschrieben: Wir sollten einen auf Facebook und youtube machen und uns umfangreiche Nutzungsrechte einräumen lassen.) Ich halte es zwar auch für unwahrscheinlich, dass irgendjemand tatsächlich Anstoß daran genommen hätte, aber bei 818 verwendeten Bildern weiß man nie, ob nicht doch aus irgendeiner Ecke Ärger auf unknowns zurollen würde.

    Wir werden unsere Lehren daraus ziehen. Ich kann nur um Entschuldigung bitten, dass ich die Idee nicht von Anfang bis zum Ende durchdacht habe.

    Mir gefiel die Collage selbstverständlich auch mit den Originalavataren am besten, nur ist es leider unrealistisch, von allen Beteiligten das nötige Einverständnis zur Verwendung der Fotos einzuholen bzw. die Urheberrechte der verwendeten Avatare zu klären – kurzfristig sowieso.


    Jetzt gibt’s halt CC0 Zufallsavatare aus’m Netz gemischt mit ein paar bunten Quadraten und Versatzstücken. Damit’s nicht so auffällt noch ein paar künstlerische Filter drüber und gut ist. Der Gedanke dahinter kommt hoffentlich auch so zum Ausdruck: Hier gibt’s ganz viele, sehr individuelle Personen, die alle zusammen unknowns sind. In diesem Fall ist das „unknowns“ sogar ausnahmsweise mal wörtlich zu nehmen ;) Ob euch das in dieser Form noch gefällt, müsst ihr selbst entscheiden. Sankt Peter wird die Varianten – wenn er Zeit findet ™ – bei Spreadshirt einpflegen und hier Bescheid geben.



    unknownswe do what we must, because we can ;)

    unknownswhat would Sankt Peter play?

    unknowns – Spielen kann ich später! Wo geht’s hier zum Off-Topic?


    Weil’s so schön war … Wie wär’s mit einer einfachen Liste analog zu Typisch unknowns? Typisch unknowns! ? [Anmerkungen zu den Inhalten bitte dort. Danke.]

    unknowns.de – der Ruf eilt uns voraus!

    tbc.


    *clownausspuck*

    Peer

    Danke für deinen Einwurf. Du hast selbstverständlich recht bzgl. der Fotos. Ich hatte ursprünglich vor, genau aus diesem Grunde noch einen Filter über die Collage zu legen, um die Gesichter (und auch die anderen Avatare) zu verzerren. Das habe ich leider beim Erstellen aus den Augen verloren. [Meine Antwort hinsichtlich Thygras Einwurf war auf die urheberrechtlich problematischen Avatare aus diversen Filmen und Spielen gemünzt. An die Fotos habe ich in dem Moment leider nicht gedacht.]

    Wichtiger als das Werk an sich ist mir auch die Message dahinter: Hier gibt’s ganz viele, sehr individuelle Personen, die alle zusammen unknowns sind. Das wollte ich darstellen.

    Dass wir die Avatare so nicht auf ein T-Shirt drucken können, ist klar. [Ok: … sollte klar sein.] Auch wenn sie bei 20 cm Druckbreite jeweils eine Kantenlänge von < 5 mm hätten, wären sie noch zu erkennen – sofern der Druck gut genug ist. Wir hätten uns wohl besser ein Beispiel an youtube und Facebook nehmen und uns entsprechende Nutzungsrechte einräumen lassen sollen ;)

    Wenn wir uns etwas mehr in die rechtliche Grauzone bewegen, landen wir z. B. bei so etwas:


    Die Referenzen sind teilweise noch zu erkennen, Details aber nicht mehr. Ob das jetzt koscher ist, sei mal dahingestellt …


    Eine Alternative dazu wäre z. B. der Vorschlag von Fruchtfliege:

    Um Problemen mit dem Urheberrecht aus dem Weg zu gehen wäre die Überlegung das ganze aus den generischen Userbildern (mit den Buchstaben) zu erstellen... Geht das theoretisch?

    Das ginge, aber die Mühe wäre es nicht wert, da man die Buchstaben auch gleich weglassen und farbige Quadrate nehmen könnte. In die Richtung tendiere ich aktuell, um auf Nummer sicher zu gehen.


    fjaellraeven made my day :D

    PowerPlant

    Das Thema hatten wir ja schon in neue Logo-Leiste. Mach doch einfach :) Wir warten auch gerne ein bisschen ;)

    So wie es ist, ist es als dauerhaftes Logo gar nicht schlecht. [Schatten lasse ich außen vor, je nach Verwendungszweck passt der oder auch nicht. Oben wirkt es mit imho besser.] Wenn man sich eine beliebige Auflistung der x bekanntesten Logos anschaut und mal auf die Gemeinsamkeiten achtet, wird auffallen, dass die meisten eher einfach gehalten sind. Viele existieren seit Jahrzehnten, manche unverändert oder nur mit geringfügigen Anpassungen. Die meisten (?) Logos wurden immer mal wieder mehr oder weniger zart angepasst (dort verlinkt). Logo-Pflege gehört also bei vielen Marken dazu. Die Frage ist nur, ob man nicht gleich ein Logo nehmen sollte, dass unabhängig von Trends ist. Wobei Minimalismus und flache Logos in den letzten Jahren sowieso eher angesagt sind. Wenn selbst so ein derart designorientiertes Unternehmen wie Apple zum einfachen Logo zurückkehrt, kann es nicht so verkehrt sein, direkt dabei zu bleiben. Das schließt ja auch nicht aus, je nach Einsatzzweck andere Varianten derselben Grundform einzusetzen …