Beiträge von Sankt Peter im Thema „Woraus speist sich eure Erwartungshaltung?“

    Also meine Erfahrung aus der Musikbranche ist, dass es oft einen typischen Verlauf gibt (sicher auch dem Kommerz geschuldet).


    Eine Band bringt ihr erstes erfolgreiches Album raus. Dann werden mehr oder weniger schnell die nächsten nachgeschoben. Die sind oft auch noch gut. Dann kommt oft eine Phase des Schrotts. Irgendwann nach vielen Jahren und erkämpfter Unabhängigkeit werden sie manchmal wieder besser.


    Deswegen taugen für mich Autor, Redakteur, Verlag, Grafiker weniger.


    Ich setze eher auf meine Vorlieben.


    Eine Erwartungshaltung habe ich aber eher seltenst.


    ErwRtungshaltungen werden ja teilweise auch enttäuscht, weil z.B. etwas ganz anderes abgeliefert wird als die Werke davor.


    Bands, die z.B.oft ihren Stil ändern bekommen oft einen Shitstorm im Internet.


    btw. kennt jemand die ersten zwei Alben von Kid Rock? Geiler Hip Hop ähnlich Beastie Boys.

    Ihr werdet auf ein neues Spiel aufmerksam gemacht. Z.B. weil bald eine große Messe in einer kleinen Stadt vor der Tür steht.


    Wodurch wird eure Erwartungshaltung an das Spiel aufgebaut?


    Über den/das/die:

    • Autor, weil der immer gute Spiele macht
    • Redakteur, weil er gute Arbeit leistet
    • Verlag, weil der meistens gute Spiele veröffentlich
    • Thema, weil ihr das schon immer mal verthemed haben wolltet
    • Mechanismus, weil inr den auch bei anderen Spielen mögt
    • Empfehlenden, weil der immer gute Tipps gibt und den gleichen Spielegeschmack hat
    • Grafik, weil die sehr wichtig für euch ist
    • ...

    Die Punkte können für eine negative Erwartungshaltung natürlich negiert werden.


    Danach nehmt ihr die Weiterführenden Infos natürlich nur noch selektiv auf, da ihr eure Erwartungshaltung nicht enttäuscht haben wollt. Und selbst wenn es am Ende zu einem Fehlkauf im Sinne eurer Erwartungshaltung führen würde redet ihr euch das schön (je teurer das Spiel war, umso verzweifelter redet ihr euch ein, dass es eurer Erwartungshaltung entspricht).


    Oder was bewirkt die Erwartungshaltung bei euch im weiteren Verlauf?