Beiträge von Torlok im Thema „Woraus speist sich eure Erwartungshaltung?“

    Seit einiger Zeit lege ich meinen Fokus auf thematisch passendes - entweder Science Fiction oder historisches. Bei beiden kommt natürlich noch die Spielmechanik hinzu, auch die Optik sollte stimmen. Aber auch Ausschlußkriterien kommen zum tragen, wenn ich bsw. Workerplacement lese, ist das Spiel zu 90% schon durch das Raster gefallen. Oder Sachen wie "unsere kleine Farm" mit säen, ernten, verarbeiten von irgendwelchem Rohstoffkrempel auf landwirtschaftlicher Ebene erwecken in keinster Weise mein Interesse.


    Autoren sind mir egal, eher lasse ich mich von Verlagen wie z.B. GMT überzeugen die meine Vorlieben bedienen. Ist aber auch kein Wunder, meistens haben sie sich auf bestimmte Themen spezialisiert und erzeugen damit automatisch Aufmerksamkeit. Für die ganzen Kleinverlage kommt das wunderbar funktionierende Bauchgefühl zum tragen, oftmals sind´s ja nur die aus der Musikszene bekannten "One Hit Wonder". Da gibt es zwar durchaus Perlen, aber auch viel Schrott. Regeln lese ich im Vorfeld seltenst, mal ein Video sofern verfügbar oder anderes Geschreibsel auf BGG reicht für mich aus.