Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Neuauflage Mississippi Queen 2019“

    Wenn ich mir die Frage stelle, ob ich in der Spieleschmiede bei Mississippi Queen einsteigen will, geschieht das auf dem Hintergrund, dass ich das Spiel in seiner Originalausgabe mit Erweiterung schon mal hatte, gespielt und verkauft habe.


    Ob die Neuausgabe einen nennenswerten Wiederverkaufswert hat, ist mir unwichtig. Wenn ich das Spiel kaufe, dann für mich, nicht um es wieder zu verkaufen. Ich kaufe ja auch sonst keine Spiele mit dem inneren Vorbehalt, es wieder verkaufen zu wollen/können, wenn es mir dann doch nicht gefällt.


    Ob die Spieleschmiede sich mit dem Projekt einen wirtschaftlichen Gefallen tut, betrifft mich als Endverbraucher nicht, jedenfalls nicht unmittelbar.


    Im Gegensatz zu manch anderem fand ich das Spiel so übel gar nicht, erst recht nicht mit der Erweiterung. Ich habe es damals ja auch nicht verkauft, weil ich es nicht mochte, sondern weil ich wegen Umzugs meine Sammlung zwangsweise aus Platzgründen drastisch (um rund 1000 Spiele und Erweiterungen) verkleinern musste. Damals musste Mississippi Queen dran glauben, weil meine Spieleinteressen sich gewandelt hatten und es nicht mehr im Fokus war.


    Heute hat sich da wieder etwas geändert. Für ein weiteres Spiel wäre schon noch Platz. Auch meine Interessen haben sich wieder verschoben. Ich mag Spiele, die ein "sachliches" Ende haben und keine Jagd nach Punkten sind. Rennspiele sind da durchaus willkommen, auch wenn sie jetzt nicht das Kaliber von Lewis&Clark haben. Dass "Planung" eingeschränkt wird, weil Flussverlängerungen nicht in der erhofften Richtung ausgelegt werden, gefällt mir ohnehin; fast nichts finde ich im Spielbereich schlimmer als ein voll planbares Spiel.


    Und noch eines kommt hinzu. Wenn auch nicht unbedingt schon bei mir, so bemerke ich doch bei meinen mit mir gealterten Mitspielern eine abnehmende Bereitschaft, sich komplexen Spielen zu widmen. Mit meiner Frau geht das, mit meiner Spielgruppe aber nur noch mit abnehmender Tendenz.


    Auf diesem Hintergrund denke ich doch ernsthaft darüber nach, bei der Spieleschmiede und Mississippi Queen einzusteigen. Ich könnte mir zwar auch für sehr kleines Geld eine gebrauchte Altausgabe an Land ziehen, das will ich dann aber doch nicht. Wenn schon, dann richtig.


    Jedenfalls habe ich bei dem Projekt mal die "Erinnerung" eingeschaltet.