Beiträge von richy81 im Thema „SPIEL 2018: Welche Neuheiten fernab des Gewöhnlichen habt Ihr auf Eurer Liste?“

    Habe am Wochenende beim Stöbern nochmal zwei interessante abstrakte Spiele gefunden.


    Zum einen Majolica von Blue Magpie Games (5C122/5D123), das an Azul erinnert, aber etwas anspruchsvoller sein dürfte. Hier gibt es Steine in vier Farben, die in einem 4x4 Raster ausliegen. Pro Zug darf man sich dann eine Reihe oder einen einzelnen Stein plus eine Design-Karte nehmen, über die man schließlich Punkte macht. Die genommen en Steine legt man in einen seiner vier Workshops auf dem Player-Board. Wenn davon eins voll ist, wandern Steine nach oben auf die Design-Karte und der Rest nach rechts in den nächsten Workshop. So sind dann auch nette Kettenzüge möglich, wenn mehrere Workshops in einem Zug fertiggestellt werden.

    Kann für 35€ vorbestellt werden. Eine ausführliche Rezension gibt es bei Cardboardeast. Möchte ich mir auf der Messe zumindest mal anschauen, fürchte aber da wird's dann deutlich teurer sein, steht mit 45€ im Messe Guide.




    Als zweites Shibuya (4D100) von Japon Brand, in erster Linie ein 2-Personen-Spiel, bei dem man 6 seiner 8 Fußgänger vor dem Gegner über die berühmte Shibuya-Kreuzung in Tokyo lotsen muss.

    Die Kreuzung setzt sich variabel zusammen aus 16 2x2 Plättchen, die jeweils Kreise und Quadrate in weiß und grau zeigen. In einem Zug darf man dann einen Fußgänger beliebig weit vorziehen auf einem Weg von Feldern einer Sorte (also weiß, grau, Kreise oder Quadrate). Alternativ kann man Plättchen überdecken, um seinem Gegner den Weg zu erschweren und/oder sich selbst zu erleichtern.

    Eine Teamvariante für 4 Spieler gibt es auch noch. Könnte für Freunde von Spielen wie Onitama, Kamisado etc. recht interessant sein. Preis liegt wohl bei 19€.




    #Majolica #Shibuya

    Ich habe zumindest zwei Spiele auf dem Schirm, die wohl nicht zum Mainstream gehören. Hab mich bislang auch eher von Spielen ferngehalten, für die es keine deutsche Version gibt, aber die beiden hier haben sprachneutrales Material, so dass ich keine Probleme haben würde, die auf den Tisch zu bekommen. Möchte ich beide auf jeden Fall mal antesten in Essen.


    Realm of Sand sieht für mich spannend aus und steht inzwischen auf meiner Liste relativ weit oben. Wirkt wie ein aufgebohrtes Patchwork für 1-4 Spieler. Bei den Rosenberg Puzzle-Spielen war ich raus, nachdem mich Cottage Garden bei meiner einzigen Partie eher gelangweilt hat, aber Realm of Sand scheint mir mehr Tiefe zu haben, hat ganz hübsches Material. Preis mit wohl 33 Euro vielleicht etwas hoch, aber wohl noch okay für das gebotene.


    Bei 1906 San Francisco geht es den Wiederaufbau der Stadt nach dem großen Erdbeben. Die Anleitung ist bei BGG zu finden, habe ich bislang nur überflogen. Sieht interessant aus und sowas in der Richtung fehlt mir noch in meiner Sammlung, der angekündigte Preis von lediglich 20 Euro spricht auch für dass Spiel.


    Dazu wandert vielleicht auch eins der Paper-and-Pencil Spiele Welcome To oder Railroad Ink in meine Tasche.


    #RealmofSand #1906SanFrancisco #WelcomeTo #RailroadInk