Beiträge von brettundpad im Thema „SPIEL 2018: Welche Neuheiten fernab des Gewöhnlichen habt Ihr auf Eurer Liste?“

    Zu dem von LookAtTheBacon gennanten #Architectura habe ich eine Rezension geschrieben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung. Ich besitze das Spiel selber und habe es schon ausführlich gespielt, von daher kann ich sagen, es ist nicht zu vergleichen mit Quadropolis. Ich würde nicht mal sagen das ein Gefühl des "Wir-bauen-eine-Stadt" aufkommt. Eher beherrscht ein "Nimm-das-Du-Hund" und "BÄM" den Tisch! Das meine ich jetzt auch gar nicht negativ und für ein kleines Spiel, bei einem Messepreis von 13 €, kann man da gerne zugreifen. Aber es ist ein ziemlich fieses und hoch dynamisches Spiel, bei dem der geschickte Einsatz von Karten und das Ausstechen des Gegners zehnmal höher wiegt, als der Bau einer Stadt.

    Ansonsten, ein wirklich ziemlich cooler Post! Liebsten Dank dafür.

    Hier fiel ja Sunflower Valley, das konnte ich ausgiebig testen. Kam super an in meinen Runden. Auch gut zu spielen für Grundschulkinder ohne das Erwachsene keinen Spaß haben. In kleiner Besetzung taktischer. Viel Spaß wird natürlich auch über das Zeichnen erzeugt. Ich bin mal so frei und verlinke meine Rezension.


    Vom gleichen Verlag konnte ich auch Architectura spielen. Kostet auf der Messe 13,50, ohne Spielmatte. Die kostet 10 Euro extra. Sieht wie ein nettes, kompaktes und schnell zu spielendes Spiel aus, bei dem man über Karten eine Stadt baut. Und dann man merkt recht schnell das es Architekten-Schellen hagelt. Ab der ersten Karte geht es höchst interaktiv zur Sache. Muss man mögen! Die verbauten Mechaniken sind witzig, jede Karte hat seine Sonderfähigkeit und kann das Spiel gut durcheinanderwirbeln. Einzig Wehrmusttropfen, es ist auch etwas Glück im Spiel, denn je nach Kartenauslage ist die eigene Hand vielleicht nicht gerade die stärkste. Auch hier könnt ihr gerne meine Rezension lesen.