Beiträge von Timo1977 im Thema „SPIEL 2018: Welche Neuheiten fernab des Gewöhnlichen habt Ihr auf Eurer Liste?“

    Von den größeren Verlagen hat ein Besuch des Verkaufsstands von Pegasus für mich durchaus seinen Reiz. a) man bekommt die ladenexklusiven Titel dort und b) es gibt oft Mengenrabatte, wobei die Summe dann nicht selten vom Standpersonal abgerundet wird. Ob die Ersparnis von ca. 15 Euro bei 5-6 Spielen (bzw. Erweiterungen) den Weg lohnt, muss man mit sich selbst ausmachen. In meiner Nähe gibt es kein Spielegeschäft, daher lockt mich dieses Jahr Spirit Island zum Stand.


    Lookout Games bietet ebenfalls kleine Mengenrabatte plus kleine und feine Promos dazu.


    Wenn die Fragor Brüder ein neues Spiel veröffentlichen (dieses Jahr leider nicht) lohnt sich der Stand und auch der Preis immer, falls man ihre Spiele mag. Die Titel sind nach Essen häufig nicht oder nur teurer zu bekommen. Es sind allerdings meist Geektitel.


    Die asiatischen Stände lohnen immer, wenn man der Englischen Sprache mächtig ist (Spielregenln). Die Einschränkung löst sich aber Jahr für Jahr mehr auf, da fast immer freiwillige Übersetzer am Stand sind und oftmals Regelübersetzungen auch ins Deustche auf bgg zu finden sind. Ist die Hürde genommen findet man immer wieder sehr originelle Spielideen, die es leider mangels Connections zu internationalen Verlagen oder durch Untergehen in der Masse an Neuheiten nach der Messe nicht zu einer Neuauflage schaffen. Tokyo Highway war letztes Jahr so ein Spiel.


    Das Österreichische Spielmuseum ist ebenfalls immer einen Besuch wert. Neue Spiele einsammeln, entsprechende Spende dalassen. Die Spiele dort sind Hit & Miss. Manche gut, manche weniger, aber für das was man latzt und dabei ein Museum unterstützt, hinterlässt die Wundertüte nie ein Verlustgefühl.


    So gut ich seine Regelerklärungen auch finde und die Spiele schätze, so anstrengend empfand ich die Gespräche mit dem Verlagsinhaber von Schwerkraft, weshalb der Stand in Essen für mich ein No Go geworden ist. Für die Neuheiten die mich interessieren, nutze ich daher deren Website. Dort kann ich den Kontakt nur mit "erstklassig" umschreiben.


    Dann bleiben nicht zuletzt die Transportfragen: Auto oder ÖPNV? Wie gut ist die Anbindung und wieviel hält mein Körper/Trolley an Gewicht aus? Schleppen vs. Versandkosten.



    Aber der Thread fragt nach ungewöhnliche Neuheiten: Nichts bisher. VIele interessante Neuheiten, aber kein deutlicher Must Have Titel für mich dabei. Monster Lands sieht nett aus, haut mich bei dem Preis aber nicht vom Hocker, zumal ich nichts Neues an dem Spiel entdecke, oder das Neue daran übersehe. Neom von Lookout schaut interessant aus, löst aber auch kein Kribbeln aus. Magnastorm reizt mich sehr, der Kommentar von Feuerland es sei eine Auskopllung eines größeren Spiels, das erst noch kommt, hat den Reiz aber für mich ein wenig gedämpft.