Beiträge von MetalPirate im Thema „SPIEL 2018: Welche Neuheiten fernab des Gewöhnlichen habt Ihr auf Eurer Liste?“

    Beim Regellesen am Wochenende als interessant klassifiziert: #Trollfjord (Aporta Games / Zoch). Interessante Mischung aus Area Control (in erstaunlich vertrackter Form), starke Interaktion über freiwillige Kooperationen (dabei dann auch ein gewisses Diplomatie-Element) und dazu ein wenig Geschicklichkeitsspiel (ja, wirklich!) gepaart mit Push-Your-Luck.


    Mit einem Hammer soll man nämlich durch gezielte Schläge auf die Seite eines Holz-Würfelturms mit Sperrplatten (man denke an Wallenstein oder Amerigo, nur vermutlich mit noch mehr aufhaltender Fläche) aus eben diesem die Würfelchen rausholen, und zwar viele, aber nicht zu viele.


    Ich fürchte ein wenig, dass das Spiel etwas zu sehr zwischen den Stühlen sitzt, denn für die Positionierung als Familienspiel sind die Regeln schon überraschend heftig und unter den Vielspielern, die die anspruchsvollen taktischen Elemente mögen, werden einige bei den semi-kooperativen Aspekten und/oder bei der Geschicklichkeitsübung aussteigen. Aber wer "besondere" Spiele in Essen sucht, könnte ruhig mal einen Blick riskieren. Ich hab's heute von "undecided" auf "interested" hochgestuft und werde es mir sicher anschauen.