Beiträge von ravn im Thema „SPIEL 2018: Welche Neuheiten fernab des Gewöhnlichen habt Ihr auf Eurer Liste?“

    Mein erster SPIEL 2018 Listeneintrag:


    Takla von Steffen Spiele

    Schöne Spiele aus Holz in klarem Design - Steffen.Spiele


    75 Euro und ganz als Holz für 2 bis 4 Spieler


    Erinnert mich ein wenig an den mit dem 2. Platz ausgezeichneten Hippodice Prototypen von 2016 - Sapa Inca. Der hat bisher leider noch nicht das Licht der Veröffentlichung erblickt. Schade, weil war für mich das beste weil ansprechendste Spiel des Autorenwettbewerbs damals.


    Von den Seiten wird auf eine zentrale höhergelegene Mitte als Ziel gebaut und das im Wettstreit gegeneinander. Das war es dann leider schon mit den Gemeinsamkeiten. Bei Takla spielt wohl eher die Statik mit Ausleger und Gegengewicht die entscheidende Rolle, während bei Sapa Inca die zu verbauenden Spielsteine unterschiedlich geformt waren und in Aneinanderreihung eine Treppe ergeben mussten, wobei die Steine ersteigert wurden. Bei Takla spielt man auf Zeit und baut zeitgleich oder versucht möglichst wenig Bausteine zu verbauen, wenn ich es richtig verstanden habe aus der Kurzbeschreibung. Spielerisch also eher ein Leichtgewicht im Vergleich, preislich eher gehobenes Niveau, weil alles Massivholz in einer Holzkiste und aus Kleinstverlaghänden.


    Oder reicht ein Burp dann doch aus, mal wieder ausm Schrank gekramt zu werden?

    atreides : Auf der Messe kaufen lohnt sich nur, wenn Du die Spiele direkt haben und spielen willst oder Dich bei den Verlagen bedanken magst durch einen Direktkauf. Einige Verlage haben Messe-Exemplare vor Ort (teils mit speziellen Messe-Goodies) und wenn die abverkauft sind, muss man eben auf die kommende Auflage warten, die regulär in den Handel kommt. Das kann teilweise bis zum Dezember oder länger dauern, wenn dazu noch Probleme mit der Produktion dazwischenkommen. Wie u.a. bei Rajas of the Ganges (nicht gekauft und später nicht zu bekommen) oder Photosynthese (teuer auf der Messe gekauft und viel später kam das Spiel verbilligt in den Handel) selbst erlebt. Andere Spiele sind schon vor der Messe flächendeckend zu bekommen.


    Wer warten kann, wird später aber auch preiswerter kaufen können. Echte Schnäppchen gibt es kaum bis überhaupt nicht mehr auf der Messe.

    Interessiert sich noch jemand für den x-ten kooperativen Dungeoncrawler mit Miniaturen, das x-te Rohstoff-Ressourcen-Siegpunkte-Getausche, das x-te Spiel mit dem erneuten Mix aus den beliebtesten Eurogame-Mechanismen? Wo sind die wirklichen Neuheiten, denen Ihr entgegenfiebert? Was macht Eure am höchsten ersehnte Neuheit besonders? Was bietet die Messe in Essen an Spielen fernab des Gewöhnlichen für Euch?


    Bin auf Eure Tipps gespannt.


    Mit der Macht der Masse kann so eine Liste der aussergewöhnlichen Spiele entstehen und zugleich potentielle Treffpunkte für Probepartien vor Ort sein.