Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „SPIEL 2018: Welche Neuheiten fernab des Gewöhnlichen habt Ihr auf Eurer Liste?“

    Wer warten kann, wird später aber auch preiswerter kaufen können. Echte Schnäppchen gibt es kaum bis überhaupt nicht mehr auf der Messe.

    So habe ich das die letzten Male auch erlebt.


    Nicht so selten waren dann auch noch die Messeexemplare fehlerhaft, vor allem fehlten Teile.


    Am ehesten ging es mir darum, Spiele früh zu haben. Das ist auch so eine Fehlvorstellung; je mehr man auf der Messe kauft, um so länger bleiben Spiele liegen, bis sie mal gespielt werden können.


    Versandkosten sparen? Das ist für Leute wie mich, die anreisen müssen und ein Hotel brauchen, keine Rechnung, die aufgeht.


    Spielen auf der Messe? Wenn man noch jünger und dynamisch und zugleich auch schnell genug ist, wenn die Türen sich öffnen, ist das vielleicht noch eine Option, an die Spiele zu kommen, die einen interessieren. Mir ist es bei meinen letzten Messebesuchen nicht gelungen. Und auf dem Boden spielen oder nur dort, wo sich eh keiner interessiert, ist keine Option für mich.


    Was am Ende geblieben ist, ist das ein oder andere Spiel, das nach der Messe nur schwer oder vielleicht auch gar nicht zu bekommen war. Gelohnt hat sich auch das nicht, davon habe ich keines mehr.


    Ich würde allenfalls noch als Erklärbar (ausschließlich in Deutsch) zur Messe fahren. Daraus wird aber nichts werden. Als Bezahlung wäre ich mit einem ordentlichen Spiel pro Tag, das im Laden 40-50 Euro kostet, durchaus zufrieden, ein T-Shirt (für mich privat) brauche ich nicht; Spesen würde ich aber keine aus eigener Tasche übernehmen wollen, Fahrtkosten und Hotel (Einzelzimmer versteht sich) müssten bezahlt werden, Verpflegung müsste es am Stand geben. Und: Die Spiele, die ich erklären sollte, müsste ich entweder schon kennen oder vor der Messe bekommen, um sie selbst erlernen zu können. Ich gehöre nämlich nicht zu denen, die eine Regel schnell mal lesen und dann losspielen. Die meisten Regelfragen, die im allgemeinen gestellt werden, sind nämlich eigentlich keine; sie kommen nur auf, weil nicht mit der nötigen Sorgfalt gelesen worden ist. So manche Spielregel ist aber auch einfach nur schlecht strukturiert, ist deshalb schwerer nachvollziehbar, obwohl sie oft alles sagt.


    Fazit:

    Mir fällt kein eher ausgefallenes Spiel ein, dessentwegen ich zur Messe führe.