Beiträge von mavman im Thema „17.09.-23.09.2018“

    Und nochmal #CityOfKings


    Zweite Story, sah lange gut aus, wir sind recht schnittig durch die Kapitel gekommen. Cool, dass es nicht nur um Killen, sondern auch um Resourcen besorgen etc. geht! Erst das letzte Kapitel hat uns dann den Rest gegeben - der Endgegner war einfach zu stark, bzw. wir zu schwach. Noch dazu hatte er eine Verstärkung in Form eines Plättchens auf Angriff und Reaktion, somit wars dann leider vorbei, wenn auch nur knapp! Letztlich hat nur eine Runde gefehlt, dann hätten wir ihn trotzdem geschnetzelt bekommen. Das mag ich an dem Spiel - durch die Mage-Knight-ähnliche Puzzle-Komponente kann man lange überlegen und dann doch noch einen halbwegs brauchbaren Ansatz finden. Das ist super, BGG Rating geht definitiv schonmal auf 9 hoch. Mage Knight Light für einen Abend. Perfekt.


    Geht trotzdem vorübergehend weg, weil ich beim zweiten KS dabei bin und somit das SPiel dann doppelt hätte. Werde die Wartezeit mit #KingdomDeathMonster oder #Gloomhaven überbrücken. Aber freue mich jetzt schon auf die Rückkehr der Könige :)


    Ich musste heute auch mit einem nicht so versierten Spieler über das Spiel diskutieren ( cristinus, Willkommen :) ). Da wurde auch der inkompetente, lügende Tom Vasel herangezogen. Also, inkompetent um Spiele zu bewerten, Videos macht er dafür ganz gute (Sex sells kann man ihm nicht vorwerfen, muss also können sein :D ). Unglaublich, was der in seinem Video faselt. Aber letztlich macht er das wohl meist, weshalb ich seine Videos auch nie schaue, außer ich werde darauf hingewiesen...


    (Eigentlich wollte ich Vasel Trump-Tweet-Like fertigmachen. Ich kanns wohl nicht :( )

    #CityOfKings


    Letzte Woche hab ich dieses Spielchen, das schon eine Weile im Regal ruht, endlich gespielt, und das gleich zwei Mal. Super einfache Regeln, trotzdem ergibt sich ein schönes Rätsel im Stile von Mage Knight. Macht Spaß, da man auch noch Worker hat, sind die Missionen auch interessanter als nur "schnetzle das Monster" (Ich schau Dich an, Gloomhaven!). Natürlich gibts auch Mankos: Schade finde ich, dass die einzelnen Missionen sich nicht auf die folgenden zumindest minimal auswirken, da wäre mehr drin gewesen. Auch die Story könnte etwas kreativer sein. Aber naja, es hat trotzdem wirklich Laune gemacht. Der Designer ist extrem hilfsbereit und auskunftsfreudig bei Problemen. Und so denke ich alles in allem, dass das Spiel in der Sammlung bleiben darf (was in letzter Zeit selten vorkommt). Bin echt froh, dass ich beim zweiten KS alle Erweiterungen gebacken habe...


    P.S.: Das letzte Spiel, das in der Sammlung bleiben durfte, war die #JagdNachDemRing - das hat auch echt Laune gemacht, selten in letzter Zeit so ein spannendes SPielchen gespielt...