Beiträge von Herbert im Thema „17.09.-23.09.2018“

    Diese Woche 2 mal Spielen nach der Arbeit:


    1944: Race to the Rhine zu dritt.

    Montgomery, Patton und Bradley liefern sich nach der Landung in der Normandie ein Rennen zum Rhein. Ein interessantes Spielerlebnis:

    • Es ist kein Wargame, hat aber Elemente davon und man hat teilweise das Wargame-Feeling
    • Es ist kein Eurogame, hat aber Elemente daveon und man hat teilweise das Euro-Feeling

    Letztendlich ist es ein Wettrennen: Wer zuerst über den Rhein kommt hat gewonnen. Schafft dies keiner gewinnt der der bis dahin den größten Ruhm erlangt hat. Um gewinnen zu können muss man:

    • den eigenen Nachschub organisieren
    • Gegner in zufälligen Kämpfen besiegen
    • mit seinen Panzern das eigene Gebiet sichern
    • den Gegnern, die ja eigentlich Verbündete sind, Steine in den Weg werfen

    Das alles ist uns nur suboptimal gelungen und so haben wir auch den Rhein nicht erreicht, der Sieg ging also über den Ruhm. Die Lernkurve war bei uns allen recht steil und wir wüssten wie wir es beim nächsten mal spielen wollen. Großer Nachteil für mich: das Spiel zog sich speziell am Ende ziemlich in die Länge. Für ein Wettrennen letztendlich zu lang. Für mich eine 7/10


    Endeavor: Age of Sail zu fünft

    Als die Kampagne zum neuen Endeavor startete war das Anlass das alte Spiel nochmal auszupacken. Folge: zwei Kollegen haben am Kickstarter teilgenommen und nun musste auch diese Version gespielt werden. Der Spielablauf ist der Alte geblieben aber sonst wurde schon einiges geschraubt, meist zum Guten.

    • die Player-Boards sind nun doppellagig: alles rastet ein, nichts verrutscht.
    • das Board wurde verändert, neue Arten von Feldern kamen hinzu: das ist dem Spiel durchaus zuträglich.
    • die Tokens sind aus Holz: griffiger aber nicht unbedingt übersichtlicher auf dem Board.
    • man kann zwischen zwei Startgebäuden wählen: macht das Spiel strategischer.
    • man kann in nicht freigeschalteten Gebieten bereits Karten ziehen: neue strategische Möglichkeiten über Karten

    Der Gewinner hat die Karten extensiv genutzt, oftmals welche abgeworfen und am Ende vor allem über die Punkte auf den Leisten gewonnen. Bei mir zunächst eine knappe 8/10, etwas knapper an der 8 als die alte Version.