Beiträge von Lighthammel im Thema „17.09.-23.09.2018“

    Hochverrat!


    Die eigentliche Mechanik (1 Karte ausspielen für Aktionen oder ein Ereignis) kennt man ja schon aus Twilight Struggle, 1960-Making of the President, 13 Days usw., doch der Einstieg in das Spiel fiel mir und meiner Frau aufgrund der 5 unterschiedlichen Phasen nicht unbedingt leicht. Auch die Abrechnung zum Schluss ist als Erklärbär recht schwer zu vermitteln gewesen. So habe ich am Anfang einer neuen Phase die Regeln für die jeweilige Phase erklärt, so dass die erste Partie definitiv als Lernpartie abgetan werden muss.

    Im Spiel selbst verschiebt man eigentlich nur auf 9 Leisten Marker hin und her und versucht 6 Gebiete (aka Geschworene) zu kontrollieren und trotzdem erreicht Hochverrat eine recht hohe thematische Dichte und Atmosphäre, ohne das irgendwelche schicken Menzel-Gemälde das Thema grafisch unterstützen müssen. Auch sehr cool: Der kurze historische Abriss zu den einzelnen Personen und Gruppierungen auf jeder einzelnen Karte.

    Fazit: Die Lernpartie hat definitiv Lust darauf gemacht, das Spiel weiter zu vertiefen und kennenzulernen, trotz des holprigen Einstiegs. Wirklich gefallen hat uns die Lernpartie noch nicht, allerdings ist das Potential von Hochverrat deutlich zu erkennen gewesen.



    Vinhos Deluxe - 2016er Version


    Ich habe das alte Vinhos von Whats your Game einmal gespielt, und wir waren damals sehr angetan. Die neue Deluxe-Version bietet zwei Varianten: Die alte Version von 2010 und die überarbeitete, entschlackte Version von 2016, welche wir gestern gespielt haben. Die Überarbeitung hat dem Spiel gut getan, da komplizierte Abläufe - vor allem bei der Weinmesse - vereinfacht wurden, Vinhos aber trotzdem ein komplexer Brocken bleibt. Die neue Optik gefällt auch sehr gut. Für einen Haufen älterer Spiele hab ich die Deluxe-Edition ertauscht, die mit deutlich höherwertigerem Material und einigen Spielvarianten zusätzlich zu den beiden Grundspiel-Versionen aufwartet. Einige der Stretchgoals aus der Kickstarter-Kampagne wie das Weinregal mit den Portweinflaschen (fummeliges Handling), die Weinflaschenmarker für die Messe (fallen schnell um) und die hölzernen Weinkellereien (nehmen zu viel Platz auf den Kellerei-Plättchen weg) halte ich allerdings für blödsinniges Blendwerk.