Beiträge von akr im Thema „17.09.-23.09.2018“

    Hallo,

    Ich denke jeder hat Recht, das T.I.M.E Stories nicht kompatibel mit ihm ist, leider. Schade für mich.


    Also gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

    Ohne ihn die Erweiterungen Spielen, da hängt dann der Haussegen schief.

    Mit ihm die Erweiterungen Spielen; zumindest bekomme ich die Rätsel und Stories mit. Zwar im Schnelldurchgang und nach dem Motto: klick ja nix falsches an... :cursing: Ich glaube ich packe das Spiel erstmal einfach weg.


    Und nachdem ich ihn schon gezwungen habe Pandemie Legacy S.1 zu spielen, da es ein Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin war, muss ich da glaube ich etwas nachsichtiger sein. Er hasst Pandemie. Und hat trotzdem mir zuliebe auch sehr aufgeschlossen die ganze Kampagne mitgespielt. Daher kam für S.2 schon das Veto.


    Das Adrenalin habe ich mir aufgeschrieben. Danke für den Tipp.

    VG

    Hallo,


    Wir haben zu zweit es endlich geschafft T.I.M.E Stories zu spielen und damit den Stapel ungespielter Spiele zu minimieren. :) Ich versuche die Erzählung spoilerfrei zu machen.


    Vorne weg: Mein Mann hasst Rollenspiele etc. ist aber ein begeisterter Ego-Shooter-Fan. Dachte ich also, dass man ihm ausnahmsweise es überlassen kann, die Regeln zu lesen. Natürlich hat er bei der Erklärung alle erzählerischen Parts weggelassen und nur die reinen Ablauffunktionen beschrieben. Nach dem Motto: „Ja da sind halt so ein paar Karten, da muss man dann wie im PC Spiel hingehen und die Personen befragen oder die Orte absuchen.“ Ähm. Alles klar.


    Wir wählten als Strategie nicht erst alle Standardräume, sondern auch die neu entdeckten Räume aufzusuchen und beendeten das Spiel in einem geheimen Ort wg. Zeitablauf. Die Symbole der Plättchen sind tatsächlich etwas diffizil zum Merken. Hinsichtlich Würfelglück hatten wir es an dem Tag nicht so. Am nächsten Tag nun der nächste Zeitsprung. Kurz vor der Lösung des Falls sind uns die Zeiteinheiten ausgegangen. Also nochmal von vorne Zeitsprung Nr. 3 lief dank bekannten Schema einfach.


    Ich fand die Grafik und die „Story“ wirklich toll und hab mich wunderbar unterhalten gefühlt. Mein Mann meinte dazu nur. "Da hätte ich mir lieber ein neues Spiel bei Steam gekauft. Da hab ich 40 Stunden Spielzeit." Den Mercy Fall haben wir gestern gespielt und sind bei der DNA-Überprüfung gescheitert. Also nochmal und eine andere Wahl getroffen. Die Story hat mich hier besser abgeholt. Wie gesagt, mein Mann ist nicht so begeistert.


    Aus dem Urlaub mitgebracht, da wir alle Spiele vergessen hatten: Le Bloq von Goliath. Es ist ein abstraktes Legespiel für 2 Personen. Da wir dachten, dass das Material aus Stein wie bei Mah-Jongg besteht und wir in unserer Sammlung kaum abstrakte Legespiele haben, wurde es blind eingepackt. Ich mag Spiele mit schönem Material. Herausgestellt hat sich, dass es Hartplastik-Steine sind. Schade

    .

    Man hat 3-Dimensionale Steine, die man auf einem Spielbrett ähnlich wie bei Käsekästchen hinstellt. Für die umschlossenen nicht befüllten Kästchen erhält man Punkte. Der Steinblock (namensgebend für „Le Bloq“) ist 4 Kästchen lang 3 Kästchen hoch und 2 Kästchen breit. Sodass die belegte Grundfläche durch einen Stein 4x2 Kästchen, 4x3 Kästchen oder 3x2 Kästchen bemisst. Als Legeregel sollen die angrenzenden Steine nicht in der gleichen Höhe sein. Es ist also eine Kombination aus Logik und räumlichen Denken. Hierbei muss man auch bedenken, dass man dem Gegner keine guten Möglichkeiten durch den eigenen Zug anbietet. Wenn man an derartigen Spielen mit Kombinatorik Spaß hat, ist es ein schönes Spiel. Ich glaube für Kinder im Grundschulalter eine tolle Möglichkeit dies zu trainieren. Daher wird für unseren Nachwuchs das Spiel behalten. Persönlich würde ich aber im Zweifel lieber zu einem taktischeren Dame bzw. Schach oder Kalaha, wenn ich dafür Mitspieler hätte, greifen.