Beiträge von Braz im Thema „17.09.-23.09.2018“

    #Everdell


    Gestern kam mal im Spieletreff wieder Everdell auf den Tisch. Je öfters man das Spiel spielt, umso mehr achtet man auf Synergien, versucht Karten schon vorab zu erwischen, von denen man weiß, dass sie am Ende punkteträchtig sind....kurzum: Ich finde das Spiel wirklich großartig und es ist weit davon entfernt, nur ein "Blender" (wegen der grandiosen Ausstattung) zu sein. Ich habe das Spiel nun in verschiedenen Besetzungen gespielt und mir macht es am meisten Spaß zu dritt. Zu dritt kommt man rel. schnell wieder dran und so haben wir mit jemandem, der das Spiel zuvor noch nicht kannte, es in 2h (inkl. Regellektüre) gespielt. Top, 90-120 min sind für mich die optimale Länge für ein Spiel dieser Art.

    Spielt man das Spiel das erste Mal, so kommt es einem doch glückslastig vor. Achtet man aber darauf, wie oft Karten vorkommen und welche Karten man auf der Hand hat und welche in der MItte ausliegen und welche mit einer höheren Wahrscheinlichkeit noch in der Mitte auftauchen werden, so kann man mE eigentlich ganz gut planen.

    Da mir das Spiel so gut gefällt, ist es auch nicht verwunderlich, dass ich beim aktuellen KS zur Erweiterung wieder mit am Start bin.

    Tolles Spiel 8,5/10 Punkte.

    Dirtbag Genau so ging es mir auch mit #ExodusProxima Centauri , schon seit einigen Jahren schleiche ich immer wieder um dieses Spiel herum. Irgendwie meinte das Bauchgefühl aber immer nein, schon kurios wie der "7. Sinn" anschlägt...

    hmm...dabei ist es wirklich nicht schlecht.....


    Ich finde Eclipse zwar besser, aber was man Eclipse vorwerfen kann, ist, dass man oft vor sich hinbaut und am Ende kommt es zu der einen großen Schlacht, die ebenfalls mit Würfeln ausgefochten wird.

    Exodus Proxima Centauri ist da deutlich direkter, da dem Spiel der Ökonomiecharakter fehlt. Gleichsam kann es schon etwas nervig sein, wenn man beim Elipse nur ungünstige Plättchen im Weltraum erkundet. Dies ist beim Exodus Proxima Centauri nicht so, da alle Plättche zu Beginn gleich offen liegen. Das Spiel ist sehr viel aktionsreicher, als Eclipse und daher kann es beim mir im Schrank auch gut neben einem Eclispe im Regal stehen, da beide Spiele einen anderen Charakter besitzen: Eclipse = Erkundung, Erforung und langsamer Aufbau der eigenen Rasse....Exodus = Aufrüsten, Kämpfen, Aufrüsten usw....


    Beide Spiele finde ich gut. Ich finde -wie schon erwähnt- Eclipse zwar besser, aber alles ist ja bekanntlich Geschmackssache...wer also mehr auf Weltraumaction steht, der ist beim Exodus mE besser bedient....