Beiträge von Harry2017 im Thema „17.09.-23.09.2018“

    Eine 3er Runde #Tsukuyumi


    Diesmal ging es regelfester mit weniger an Tsukuyumi. Grundsätzlich sollte das Spiel ja eigentlich aus dem Bestand wandern...ich kann aber schon mal vorweg nehmen: Es darf bleiben :)


    Deutlich schneller als in der 6er Erstlingsrunde ging es an den Aufbau und dem eigentlichen Spiel. Es „flutschte“ recht gut, auch wenn natürlich besonders bei den Fraktionsfähigkeiten immer noch das eine oder andere hakte. In einem epischen Massenangriff habe ich mit meinen „Wilden“ Children of the Lion die halben Nomads (Amis) ausgelöscht. Aufgrund der eleganten Kontermechanik durfte der Ami aber noch zurückschlagen und hat mich selbst ebenfalls fast komplett ausradiert...Ich habe seine zusätzlichen Granaten- und Pistolenmarker einfach unterschätzt. Der lachende Dritte war die Kampfgruppe 3, die aber trotzdem ziemlich schwierig ins Siegpunktespiel einstieg und sich schlussendlich auch geschlagen geben musste.


    Trotz dezimierter Einheiten ging meine Siegpunkthascherei auf und ich konnte das Spiel 16:13:10 für mich entscheiden...Mit gutem Spiel hätte die Kampfgruppe aber sicherlich deutlich mehr machen können :)


    Fazit:

    Darf wie gesagt bleiben. Es ist regelschlank, es ist elegant, es flutscht! Zwar fehlt mir hier etwas der Civ-Aufbau der „größen“ Strategie-Titel wie Eclipse und Co, aber als Spiel das eher in die Konfrontations-/Siegpunktekerbe ala Kemet, Blood Rage, Cthulhu Wars, Rising Sun oder Cry Havoc schlägt, spielt es sich hervorragend. Die Kämpfe sind ausrechenbar, das muss man als Amitrasher etwas mögen - Aber ansonsten ist das neben Cthulhu Wars für mich das Beste seiner Art und zieht doch noch dauerhaft in meine Sammlung...dafür sind die Rassen einfach zu spannend und die einzelnen Mechanismen zu ausgefeilt. Der heilige Gral bleibt für mich Cthulhu Wars, aber das hier hebt sich durch die Siegpunktmechanismen erfrischen davon ab und endet nicht in einem wirrschen Mechanismenchaos wie es für mich z.B. Rising Sun ist.


    Die vielfältigen Mechanismen sind einfach so wunderbar ausgeklügelt zusammengestellt, so ein vergleichsweise elegantes/durchdachtes und fehlerfreies Erstlingsgroßwerk ist eine reife Leistung. brettundpad hat recht: Als Area-Control-Spiel ist Tsukuyumi sicher eines der Besten seiner Art!


    Aber zu 6. spiele ich es zumindest mit Anfängern nie wieder :)


    Mehr dazu hier - Damit gehe ich fast vollkommen konform:

    Tsukuyumi: Full Moon Down - Area-Control - Test - Rezension - Brett & Pad


    Habe mich nun auch einmal mit der Erweiterung befasst - Da kommen noch schöne Sachen, die sich sehr einfach ins Spiel integrieren lassen. Bin gespannt auf die nächste Runde...