Beiträge von MetalPirate im Thema „17.09.-23.09.2018“

    #Clank

    Als sehr wertvoll haben sich mal wieder die -2-Clank-Karten erwiesen, die für meinen Geschmack vielleicht sogar zu günstig sind.

    Nicht nur für deinen. Umgekehrt sind die Plus-Clank-Karten weitgehend sinnfrei, es sei denn, man kauft sie kurz vor Schluss für die enthaltenen Siegpunkte. Und früh rausrennen ist ohenhin der sichere Weg in die Niederlage. Allgemein ist Clank in Sachen Balance sehr schwach; fast schon erschreckend schlecht für ein so erfolgreiches Spiel. Aber nur auf die Balance zu schauen, wäre bei Clank ein riesengroßer Fehler. Clank ist ein Spiel, bei dem es um den Spaß und das Abenteuer geht, und weniger um perfekte Balance und Optimierung. Würde man das Spiel deutlich besser balancieren wollen, z.B. mit variablen Zusatzkosten 0, +1, +2, +3 je nach Position in der Kaufreihe und nach-links-rutschen der Karten oder indem frühes Rausrennen eine mögliche Gewinnstrategie wäre, dann hätte man das Spiel schnell so grübellastig gemacht, dass es mit vielen Personen der üblichen Spielerrunden gar nicht mehr mit Spaß spielbar wäre.


    Clank ist deshalb so gut, weil es sich so flott spielt, und dafür braucht's die No-Brainer-Entscheidungen. Wenn das Spiel sowieso voller Glückselemente ist, inklusive ganz wesentlichem Push-Your-Luck-Element, dann zieht sich das Glück eben einfach auch so durch beim Auftauchen von nutzlosen bzw. superstarken Sachen in der Kaufauflage. Thematisch passend für Diebe, die ein Drachen-Verlies ausräumen. Ein gutes Optimier-Euro-Spiel bräuchte für meinen Geschmack zu jedem Zeitpunkt in etwa drei ähnlich gute Entscheidungsoptionen für den Spieler. Aber Clank gehört nicht in diese Kategorie Spiele. Deshalb passt es so, wie es ist.