Rollum
Nein. Da wir das Spiel schon sehr gut kennen, haben wir direkt mit den Exploits angefangen. Aber...
Meine Frau hat auf das Nutzen der Exploits bisher komplett verzichtet. Was im Grunde einer normalen Partie gleich kommt. Insofern kann ich es von analytischer Seite und auch ein wenig von der Erfahrungsseite bewerten.
Wie ich oben schon schrieb gibt es wesentliche Punkte, die sich geändert haben, und sich meiner Ansicht nach sehr positiv auf das Spiel auswirken, das ja bisher nur für 3-5 Spieler war.
Kleiner Exkurs: Es gab eine halb-offizielle 2er-Variante, die die Autoren auf BGG gepostet haben. Da ging es um zusätzliche Farben im Spiel um ein 4er zu simulieren und entspricht, wenn ich das richtig verstanden habe, in etwa der Silent Fleet-Variante.
Ich hab mich, weil ich das Spiel so sehr mag, vor ein paar Jahres selber mal an einer 2er-Variante versucht, die ohne "neutrale" Farben auskommen sollte. Ich hab die Sache damals abgebrochen, weil ich der Ansicht war, dass man den Spielplan stark verändern musste - ein Umstand, den ich nicht so locker machen konnte. Im Grunde brauchte man einen neuen Spielplan und hätte die Kartenstapel umsortieren müssen.
Wie dem auch sei: Die Autoren haben meiner Meinung nach genau an den richtigen Stellen angesetzt und sogar noch weitere Probleme gelöst.
- Die Leisten zu den Regionen sind stark verkürzt worden
- Die Kartenstapel sind schon vor öffnen der Regionen offen. Das ist in sofern wichtig, weil früher eben eine Region erst mühseelig erschlossen werden musste, bevor man überhaupt Zugriff auf die Karten bekommen konnte. Das war zu zweit kaum zu schaffen und ist immer noch nicht ohne. Allerdings ist es bei 3 Regionen so, dass man nur 4 (!!!) Felder auf der Leiste belegen muss. Das geht auch gut allein, wenns sein muss. Wie dem auch sei: Die Öffnung der Stapel ist extrem entscheidend, da nun die Karten viel früher verfügbar sind. Hinzu kommt, dass Karten, die abgeworfen werden, nicht wieder in den Stapel zurück gelegt werden, sondern in einen gemeinsamen Ablagestapel neben dem Spielplan - auf den man auch immer Zugriff hat. Es ist also auch dann möglich auf die wertvolleren Karten Zugriff zu bekommen, wenn man mal kleinere wieder abwirft! Deutliche Verbesserung zur Erstauflage!!!!
- Europa wurde verändert. Es gibt nun nicht mehr so viele Verbindungen in Europa, die man durch das Besetzen von 2 Festungen aktiviert und noch eine Scheibe bekommt. Einige der Verbindungen zeigen ein eckiges SP-Symbol. Es wird zu Beginn keine Scheibe drauf gelegt. Diese Felder sind reine SP für das SPielende.
- Neu eingeführt wurden hingegen die Flotten-Felder. Das sind einzelne Felder in allen Regionen, die durch eine Schiffsaktion erreicht werden können. Auch sie sind mit Symbolscheiben belegt und haben teilweise Verbindungen zu Festungen, etc. Flotten bringen, anders als Festungen, keine Punkte. Der Unterschied zur Festung ist: Man braucht keine Präsenz um sie zu belegen, weil die Felder im Grunde Wasser sind und keine Festungen an Land. Die Region muss nicht erschlossen sein um sie zu belegen. Trotzdem schaffen sie Präsenz in den Regionen. Sie bilden im Grunde eine Alternative zum Besetzen der Leisten dar.
Sicher: Immer noch ist das Spiel sicher interessanter zu dritt oder viert. Aber es funktioniert einwandfrei zu zweit. Der Plan wurde sinnvoll angepasst und neue Regeln eingeführt. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich angetan!
Bei uns gab es nach der abgebrochenen Flut-Partie von gestern heute direkt zwei volle Partien.